Na toll, da installiert man sich ein neues System, welches bereits in Version x.x.6 vorliegt, und hat gleich einen Bug am Hals, von dem ich erst befürchtete, dass ich den wie so manch andere (winzige, aber nervige) Mac-Bugs in vorherigen Versionen, nicht mehr los werde.
Zum Glück gibt es in diesem Fall einen einfachen Fix.

Problem: Manchmal blieben bei mir unter macOS 10.13 verkleinerte Geister-Fenster im Finder hängen, die sich weder verschieben noch schließen ließen. Nur ein Neustart des Finders ließ sie wieder verschwinden. Aber man kann doch nicht den Finder 2-3 Mal am Tag neu starten!

Letztendlich stelle sich heraus, dass dies beim Herausziehen eines Tabs aus einem Finder-Fenster passierte (dachte erst immer, es passiere beim Schließen des Fensters).

Der Bug scheint in der Finder-Preferences-Datei verankert zu sein.
Wenn man die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löscht und den Finder neu startet (Apfel ⌘ + Wahl ⌥ + Escape), muss man zwar erst wieder seine Voreinstellungen neu einrichten, aber das Problem tritt ab nun nicht mehr auf.

Ihr findet den Benutzer-Library-Ordner nicht? Mehr Infos zum dämlicherweise von Apple versteckten Ordner hier.