Als ob mit WhatsApp, Telegramm, Viber & Co. nicht schon genug Messenger auf dem Markt wären, bringt Google nun gleich zwei weitere neue Messenger auf den Markt!

Will man sämtliche Messenger von Google nutzen oder genutzt haben, stünden/standen Google Talk, Google Voice, Messenger, Hangouts, Hangouts Meet, Hangouts Chat, Supersonic Fun Voice Messenger, Allo und Duo auf der Auswahlliste. Manch ein Dienst wurde eingestampft, der eine in den anderen umgewandelt, aufgesplittet, integriert oder einfach nur umbenannt. Wahrscheinlich habe ich dabei sogar noch einen vergessen.
Neun verschiedene Messenger! Das ist der google'sche Spitzenwert des immer wiederkehrenden "Rad neu erfindens".

Dabei ist mir erst einmal egal, ob es die jeweiligen Messenger noch nicht oder nicht mehr existieren – würde ich jeden Messenger verwenden wollen, den Google im Laufe der Zeit angeboten hat, würde mein Freundeskreis mich inzwischen für vollkommen verrückt halten. "Bitte kontaktiert mich nun nicht mehr via Google Talk, ich benutzt nun Hangouts. Ihr müsst das installieren!"..."Bitte kontaktiert mich nun via Messenger"..."Ah ne, habe alles deinstalliert, ihr erreicht mich nun nur noch via Allo. Außer, ihr wollte einen Videochat, dann müsst ihr noch Duo installieren".
Das kommt in etwa den nervigen Freunden gleich, die vor 10 Jahren jährlich ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer gewechselt hatten.

Zum Glück verwenden alle, die ich in meinem Adressbuch so finde, WhatsApp. Durchgehend. Seit Jahren schon.

Wieso dann schon wieder einen x-ten neuen Messenger installieren, den ich im Endeffekt sowieso nicht verwenden kann, weil ihn keiner meiner Freunde installiert hat?

Den Mehrwert, den dieser eine neue Messenger dafür mit sich bringen muss, müsste unvorstellbar sein. Denn mit einem Messenger will ich Texte schreiben, Bilder/Dateien austauschen, im besten Fall noch "Telefonieren" und "Videochatten". Das kann nun so gut wie jeder andere Messenger, der auf dem Markt ist und dass der Messenger für mich antwortet und jedes Katzenbild als "süß" kommentiert...mal schauen, ob das wirklich der große Wurf sein wird. Ich warte schon auf die ersten Teenager-Dramen, weil der Bot beim Chatten etwas Falsches geschrieben hat.

Hey, Google:
Wir sind von eurem ganzen Messenger-Wirrwarr verwirrt und verwenden lieber nichts von alldem, bevor nach 1-2 Jahren sowieso der Saft abgedreht wird und wir alle etwas anderes installieren müssen.
Steckt eure Kreativität lieber irgendwo anders rein.