Das für mich unverzichtbar gewordene Programm Llama hatte ich hier bereits vorgestellt.
In einer kleinen Reihe will ich alle für mich praktischen Llama-Regeln vorstellen. Alle bereits vorgestellten Regeln findet ihr auf dieser Seite rechts unten unter "Verwandte Artikel".

Mal wieder mit dem Auto oder Zug unterwegs, kein Netz und wenn mal wieder ein Netz vorhanden ist einen leeren Akku?
Die Netzsuche kostet sehr viel Strom, deshalb habe ich mir eine Llama-Regel gemacht, die das Handy automatisch in den Flugmodus versetzt, sobald kein Netz vorhanden ist (und im 30-Minuten-Takt prüft, ob wieder ein Netz vorhanden ist).

Regeln hinzufügen

Die Regeln sind relativ einfach hinzugefügt.
Über Menü > Import/Export von Daten > Import from Llama URL... die im Folgenden aufgeführten beiden URLs einfügen (dafür sind natürlich zwei Import-Vorgänge notwendig).

Die einzige Hürde wird natürlich sein, die URL von hier auf euer Handy zu bekommen. Ich empfehle, sie euch selbst per E-Mail zu senden.
Kommt ihr mit einem QR-Code besser klar, versucht die beiden QR-Codes darunter. Habe allerdings nicht getestet, ob sie die Daten inklusive Sonderzeichen so weitergeben, wie sie sollten.

 

http://llama.location.profiles/Kein+Netz/Kein+Netz%7C0-1-0-5-1-0-0-0-1-0-Akkupflege-0-%7C%3A%7Cmc%7C0%7Csl%7C-85%7C1%7C1%7Cam%7C0%7Cwd%7C%3AANY%3A%7Cl%7C1%7Cvi%7C0%2C66%2C562%2C40%2C584%2C1422%7Cvs%7Cakkupflege%7C1%7C
http://llama.location.profiles/Netz+pr%C3%BCfen/Netz+pr%C3%BCfen%7C0-1-0-30-1-0-0-0-1-0-Akkupflege-0-%7C%3A%7Cvc%7C1%7Cakkupflege%7C1%7Cdd%7C0%7Cam%7C1%7Cl%7C0%7Cvs%7Cakkupflege%7C0%7C

Wie funktionieren die Regeln?

Falls 5 Minuten kein Netz vorhanden ist (habe ich durch die Verbindung "Mobilfunkdaten nicht verbunden" und "Signalstärke unter -85db" abgefragt...funktioniert so für mich gut) und das Handy auch nicht mit einem WLAN verbunden ist, wird der Flugmodus aktiviert und eine interne Variable auf 1 gesetzt. Durch diese Variable weiß ich später, ob der "Akkupflege-Modus" aktiv ist oder nicht.

Sofern diese Variable auf 1 gesetzt ist und sich das Handy nicht in einem Dock befindet (ich lege es über Nacht immer in die Docking-Station und will verhindern, dass es nachts ungewollt online geht), wird nach 30 Minuten der Flugmodus wieder de-aktiviert.

Ist wieder ein Netz vorhanden, wird der Flugmodus nicht mehr eingeschaltet, ansonsten greift nach 5 Minuten wieder die erste Regel und das Handy geht wieder in Flugmodus.