Von meinem älteren Laptop war ich noch gewohnt, kurz auf den Ausschaltknopf zu drücken, worauf das Dialogfeld "Möchten Sie Ihren Computer jetzt ausschalten?" erschien. Dann kurz auf die Taste S für "Sleep", R für "Restart" oder Enter für "Ausschalten" gedrückt. Schnelle und praktische Sache, wie man es von Apple früher gewohnt war.

Nach einem Laptop-Tausch und Upgrade auf MacOS 10.9 wurde das jahrelang Bewährte von Apple leider geändert: Ein kurzer Druck auf die Ausschalttaste brachte gar nichts, die Taste zwei Sekunden drücken, führte den Laptop in den Ruhezustand (und man weiß dann nicht so recht "habe ich nun zu lange gedrückt und ihn "abgewürgt"?).

Ärgerlich. Der Ausschalt-Dialog ist nun nur noch per Kombination ctrl + Ausschaltknopf zu bekommen.
Nun ja...wie man es auch von den Desktops gewohnt war, wo der Auswurf-/Ausschaltknopf schon immer auf der Tastatur war.

Dass bei einem kurzen Druck auf den Ausschaltknopf nichts mehr passiert, hängt übertrieben gesagt damit zusammen, dass Apple keine DVD-Laufwerke mehr verbaut. Was mich übrigens auch 2016 noch stört.
An Stelle des nun nicht mehr benötigten Auswurfs-Knopfes rechts oben auf der Tastatur ist bei neueren Laptops eine Ausschalt-Taste gerückt, die ansonsten immer etwas außer Griffweite im Gehäuse war (siehe Bild rechts).

Da man gerne mal versehentlich auf eine Ausschalt-Taste, die sich innerhalb der Tastatur befindet, drückt, ist ja klar. Deshalb funktioniert sie nur noch, wenn man für 2 Sekunden drauf drückt.
Ärgerlich ist allerdings erstens, dass sich auf einmal die Funktion der Taste ändert und zweitens, dass Apple das bei der überschaubaren Hardware-Palette nicht differenzieren kann.
Also ältere Laptops: Kurzer Druck auf entfernte Taste, neuere Laptops: Langer druck auf Taste innerhalb der Tastatur. Und alle wären glücklich.

Was ich an dieser 2-Sekunden-Verzögerung nämlich besonders dämlich finde:
Wie jedem Mac-Nutzer bekannt sein dürfte, zwingt man jeden Mac-Rechner zum Ausschalten, wenn man den Ein-/Ausschaltknopf für 5-7 Sekunden drückt.
Für eine ganz simple Sache ist nun also ziemlich viel Feingefühl gefordert: Drückt man den Knopf zu kurz, passiert nichts, drückt man ihn zu lange, hat man sein System unschön beendet.

Immerhin kann man die Funktion der Ausschalttaste per defaults-Befehl ändern.
Möchte man statt Ruhezustand wieder den Ausschalt-Dialog haben, wenn man die Ausschalt-Taste für 2 Sekunden drückt, so gebe man folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.loginwindow PowerButtonSleepsSystem -bool no

Möchte man lieber wieder den Ruhezustands-Modus zurück haben, wäre

defaults write com.apple.loginwindow PowerButtonSleepsSystem -bool yes

einzugeben.