Monatlich bekomme ich von meiner Versicherung Vertragsdokumente per E-Mail zugesandt. Die PDFs sind passwortgeschützt und lassen sich ohne Passworteingabe nicht öffnen.

Dies ist einerseits eine eine tolle Geste, da wie allgemein bekannt die Übermittlung der Daten per E-Mail nicht unbedingt "sicher" ist. Andererseits möchte ich diesen PDF-Passwortschutz als "läppisch" bezeichnen und da ich jedes Dokument in meinem Archiv ablege und ab und an etwas nachschauen/vergleichen will, ist mir schon der eine oder andere Fluch von den Lippen gekommen, als ich immer wieder dieses Passwort eingeben musste.

Da sich das PDF nach Eingabe des Passworts nicht ausdrucken oder neu abspeichern lässt, war hier ghostscript mein Freund und Helfer.
Alle bereits erhaltenen Dokumente und alle nun neu dazu kommenden Dokumente "konvertiere" ich mit folgendem Befehl in ein passwortfreies PDF. Hilft natürlich nur, wenn man das Passwort auch kennt...

gs -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sPDFPassword=<Passwort der Datei> -dPDFSETTINGS=/prepress -dPassThroughJPEGImages=true -sOutputFile=<Neuer Dateiname> <Passwortgeschütztes PDF>