Über die Updaterei musste man sich, seit es die smarten Phones, gibt keine großen Gedanken mehr machen: Musste man früher auf dem Computer noch hinterher sein, damit seine Programme alle auf dem neusten Stand sind und für jedes Programm auf der Herstellerseite nach der aktuellsten Versionsnummer suchen, so updatet der Google Play Store alle Programme mit einem Klick oder auf Wunsch sogar automatisch im Hintergrund.

Die Frage ist nur: Will man wirklich immer alle Programme updaten?

Problem 1: Wie updatet sich der PlayStore selbst?

Was nur die wenigsten wissen: Auch wenn man die App PlayStore anweist, alle Apps nur auf perșnlichen Befehl hin upzudaten und auch nur dann, wenn man im Bereich eines WLAN-Accesspoints ist Рder PlayStore selbst und auch die Google Play Services updaten sich selbst, wenn sie gerade Lust dazu haben. Sogar, wenn man nur eine mobile Datenverbindung hat.

Dies wurde mir klar, nachdem ich AppOpsXposed installiert hatte, welches sich immer meldet, nachdem eine App upgedatet wurde.
Ãœberraschenderweise passierte das meistens, wenn ich bei der Arbeit und nicht mit einem WLAN verbunden war.

Wieso auch immer gibt es hierfür keine Einstellungsmöglichkeit, auch wenn es äußerst unangenehm ist, 30-MB-Programmpakete herunterzuladen, wenn einem nur eine geringe Datenmenge monatlich zur Verfügung steht und man abgesehen davon dem Programm explizit verboten hat, etwas anderes, als das WLAN zu verwenden.

Lösung: Ich habe die Firewall AF Wall + installiert und dort dem PlayStore die Berechtigung entzogen, bei Mobilfunk (Haken, 2. Spalte) und besonders auch bei Roaming (Haken, 3. Spalte) eine Internetverbindung nutzen zu dürfen.
Dies ist ein bisschen die Lösung mit der Keule, weil die Firewall ständig aktiv sein muss und man den Play Store nun unterwegs überhaupt nicht verwenden kann; der Umstand der ungewollten Updates wiegt bei mir aber schwerer, als der Umstand, das Programm unterwegs nicht nutzen zu können.

Problem 2: Aber ich will doch gar nicht updaten...

Mit der Zeit haben sich bei mir immer mehr und mehr Programme angesammelt, die ich gar nicht updaten möchte. Teils, weil nach dem Update Funktionen fehlen, teils weil das Programm nach jedem Update wieder anders aussieht und einen anderen Funktionsumfang hat (hallo, Google!) oder weil das Programm einfach so gut funktioniert, wie es ist und es mich nervt, dass eine blöde Taschenlampenapp jede Woche auf's neue wieder ein Update hat.

Der Button "Alle aktualisieren" im Play Store wird somit unbenutzbar und man erwischt sich schnell dabei, wie man die 10 Apps, die man gerne updaten möchte, alle einzeln antippen und auf "Aktualisieren" tippen muss (...und dabei aufpassen muss, weil "Aktualisieren" mal der Button rechts und mal der Button links ist...was soll der Sch***, Google...?!).

Für 2€ lässt sich hier mit Hide Updates in PlayStore Abhilfe schaffen. Zumindest, bis Google mal wieder etwas Grundlegendes an der Funktion ändert, was ja nicht die Seltenheit ist:
Hide Updates in PlayStore greift in die interne Datenbank ein, die der Play Store verwendet, und schmeißt alle gewünschten Apps raus, so dass sie im Play Store (die App auf dem Handy, nicht die Website!) nicht auf der Liste "Meine Apps und Spiele > Installiert" erscheinen. Endlich kann man wieder auf "Alle aktualisieren" tippen und es werden nur die gewünschten Apps aktualisiert. Dies sollte eigentlich eine Standardfunktion innerhalb des Play Store sein!

Leider aktualisiert sich die Datenbank, die Hide Updates in PlayStore bearbeitet immer wieder im Hintergrund selbst, so sollte man bei Hide Updates in PlayStore die Option aktivieren, dass es die Datenbank all paar Stunden wieder so biegt, wie man selbst es will und nicht so, wie Google es möchte.