Apple macht seit Jahren immer mehr dafür, dass die Nutzer vor Trojanern, Viren, Würmern, Hackern und sich selbst geschützt werden.

Seit etwa MacOS X 10.7.5 gibt es den "Gatekeeper", welcher je nach Admin-Wunsch verhindert, dass User einfach irgendwelche Programme installieren/ausführen können, die nicht aus dem AppStore stammen. (Ich warte nur auf den Moment, wo Apple nur noch Programme aus dem AppStore zur Ausführung zulässt)

An sich eine gute Sache, denn selbst wenn sich irgendwoher ein Trojaner installiert: Dank Gatekeeper sollte er nicht ausgeführt werden können, so lange nicht "Ohne Einschränkung" in Systemeinstellungen > Sicherheit gewählt wurde.

Allerdings stieß ich letztens bei der Neu-Installation eines MacBooks auf das Problem, dass bei jedem Programmstart bestimmter Programme jenes Programm minutenlang (!) überprüft wurde, bevor es dann mal endlich startete (siehe Screenshot oben).

Dies ist natürlich nicht wirklich zweckdienlich. Auch der Trick, das problematische Programm mit einem Rechtsklick auf das Programmicon und "Öffnen" zu starten, führte zum selben Ergebnis.

Erlaubte Programm unter Systemeinstellungen > Sicherheit auf "Ohne Einschränkung" setzen ... keine Linderung.

Gatekeeper beenden

Ich beendete Gatekeeper sogar per Kommandozeile spctl --master-disable ... keine Linderung.

Folgende beiden Punkte sollte man noch beachten, wenn man das beschriebene Problem hat:

Programm mal in dem Account geöffnet, in welchem es installiert wurde?
In meinem Fall hatte ich auf dem Mac einen Admin-Account angelegt, von welchem aus ich die Programme "installiert" (in den Programme-Ordner gezogen) hatte, und einen weiteren Benutzer-Account für den eigentlichen Anwender (auch mit Admin-Privilegien).
Bei jedem Öffnen der Programme im Anwender-Account kam die Gatekeeper-Warnung.
Nachdem ich nochmals in den Admin-Account zurück bin und dort einmal das Programm geöffnet habe (worauf es wieder überprüft wurde), war jeder weitere Programmstart innerhalb des Admin-Accounts und des Anwender-Accounts ohne Überprüfung.
Also wohl eine Rechte-Problematik, extremes Sicherheitsfeature oder Bug, der über mehrere Systemversionen anhält.

Programm sollte sich im Programme-Ordner befinden
Auf dem Schreibtisch oder in irgendeinem Unterorder des Programme-Ordners sollte auch kein Problem sein. Aber führt man ein Programm direkt auf einem USB-Stick oder Disk-Image (welches man z.B. heruntergeladen hat) aus, so überprüft Gatekeeper jedes verdammte Mal auf's neue...äh...keine Ahnung, was er da denn da so lange prüft.