Letztens bekam ich von einem Freund den Hilfeschrei, dass er (oder eher: sein iMac) wohl einen Virus hätte: Seit einem bestimmten Zeitpunkt sind alle E-Mails, die er öffnet, leer.
Die Kopfinformation mit Absender und Betreff wird angezeigt, der eigentliche Mail-Body mit dem interessanten Inhalt (ja...einige Leute schreiben alles Wichtige gleich ins Betreff. "Können Sie mich mal zurückrufen?") wird einfach nur weiß angezeigt.

Auch wenn es inzwischen den einen oder anderen Virus gibt, der auf einem Mac Schaden anrichten kann, ging ich davon aus, dass dies hier sehr wahrscheinlich nicht die Wurzel allen Übels ist; auch obwohl der betroffene User ein paar E-Mails an seine Kollegin weitergeleitet hatte und diese dann prompt mit demselben Problem zu kämpfen hatte.

Sucht man im Internet nach anderen Betroffenen und Lösungsansätzen, stellt man erst einmal fest, dass es ziemlich ungünstig ist, dass Apple sein Mailprogramm einfach nur "Mail" genannt hat.
Abgesehen davon gibt es aber den einen oder anderen Lösungsansatz (der in diesem Fall überhaupt nichts gebracht hat – so weit will ich schonmal vorgreifen):

 
Wiederherstellen
Der einfachste Trick, den man mal versuchen kann: In Mail im Menü Postfach den Befehl Wiederherstellen wählen. Das Postfach wird darauf irgendwie...wiederhergestellt. Oder re-indiziert.
Der einfachste Trick wird wahrscheinlich auch in den wenigsten Fällen helfen.
 

Index neu aufbauen
Im Mail-Ordner innerhalb des Benutzer-Library-Ordners (~/Library/Mail/V??/MailData/ – V?? hängt hierbei von der Version von Mail ab) existieren einige "Envelope Index"-Dateien, welche mehr oder weniger Cache-Dateien des Postfachs darstellen.
Beendet man Mail, löscht die Dateien und öffnet man Mail wieder, wird man gefragt, ob man das Postfach neu importieren möchte, was eben jenen Cache wieder aufbaut.
Dies kann in einigen Problemfällen hilfreich sein...
...jedoch nicht in meinem Fall.

 
Hängender Prozess
Es stellte sich heraus, dass ein hängender Prozess die Ursache des leeren Fensters war. Sobald man eine bestimmte Verursacher-E-Mail öffnet, ist der Inhalt leer; alle anderen E-Mails (die davor problemlos angezeigt wurden) werden ab dann auch nur noch leer angezeigt. Ursache ist der Prozess "Mail-Webinhalt", der sich just in dem Moment aufhängt, wenn man die problematische E-Mail öffnet und dann keine einzige E-Mail mehr darstellen kann. Beendet man Mail und öffnet es wieder, werden die E-Mails wieder korrekt dargestellt...bis man wieder die problematische E-Mail öffnet.
Leitet man die E-Mail, welche irgend ein problematisches Zeichen oder problematischen HTML-Code zu beinhalten scheint, an einen anderen Apple-Mail-Nutzer weiter, steht jener vor genau demselben Problem.
Die Lösung ist in diesem Fall ganz einfach (wenn auch nicht voll befriedigend): Mail beenden, neu öffnen und diese eine E-Mail nicht wieder antasten (ihren Inhalt kann man immerhin einsehen, wenn man mal auf Antworten klickt).

Die Pointe bei der Geschichte: Da der Kollege nie seinen Computer ausschaltet, hatte er eine Woche lang mit diesem Problem gelebt (und bei jeder E-Mail erstmal auf Antworten geklickt, um sie lesen zu können).

Merke: Ein Reboot tut gut!