In diesem Artikel hatte ich beschrieben, wie man einen bootfähigen USB-Stick für MacOS X 10.9 erstellt.
In den folgenden Systemen hat sich das Vorgehen allerdings leicht geändert:

Wir benötigen einen USB-Stick mit mindestens 12 GB Speicherplatz, der zuvor mit dem Festplattendienstprogramm auf "MacOS Extended (Journaled)" formatiert wurde.

Außerdem benötigen wir das Installationspaket. In diesem Artikel unter "Installer besorgen" habe ich beschrieben, wie man an dieses kommt.

Achtung: Wer dies bereits mal vor dem 24. Oktober 2019 gemacht hatte, wird sich, wenn er den System-Stick mal benötigt, wundern, dass er nicht mehr funktioniert.
Bedingt durch ein abgelaufenes Zertifikat ist der USB-Stick nutzlos geworden und man muss nun diese ganze Geschichte nochmals mit einem frisch von Apple heruntergeladenen Installer durchführen, um wieder einen funktionierenden System-Stick zu haben.
Ich hasse diesen Zertifikats-Mist!

- Rechtsklick auf das Installer-Programm "macOS xxx installieren" und den Ordner Contents > Resources öffnen (siehe Bild rechts)
  • Terminal öffnen
  • sudo gefolgt von einem Leerzeichen eingeben
  • Das Programm createinstallmedia in das Terminalfenster ziehen
  • (Leerzeichen) --volume (Leerzeichen) eingeben
  • USB-Stick auf das Fenster ziehen

Nun sollte man soetwas ähnliches im Fenster stehen haben:

sudo /pfad/zu/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MeinUSBStick

Mit Enter bestätigen.
Danach wird man gefragt, ob man /Volumes/MeinUSBStick wirklich löschen möchte. Mit der Taste Y bestätigen.
Alle benötigten Daten werden auf den USB-Stick kopiert. Das kann nun eine Weile dauern.

Manchmal muss man den Befehl auch nochmals wiederholen (Cursor-nach-oben-Taste und nochmals Enter drücken), weil das Löschen des USB-Sticks mit dem Fehler "A error occurred erasing the disk." abgebrochen wurde.