Vielleicht muss man sein MacBook mal kurz mit Ubuntu booten.
In meinem Fall wollte ich versuchen, die System-SD-Karte eines Raspberry Pi zu reparieren (was letztendlich leider nicht gelang).
Mit MacOS X war dies trotz Fuse nicht möglich, da man mit Fuse zwar das Ext4-Dateisystem mounten kann, allerdings nur Read-Only.
Blieb also nichts anderes übrig, als die Karte irgendwo mit einem Linux-System zu reparieren.

Ubuntu auf einem USB-Stick installieren

Von Ubuntu kann man ein System-Image herunterladen, welches sich auf einen USB-Stick übertragen lässt und von dem man das System dann live booten kann.
Einziger Nachteil: Alle Einstellungen (Ländereinstellungen, WLAN, Maus-Geschwindigkeit, gespeicherte Daten) sind nach einem Neustart wieder weg. Für eine einmalige Geschichte kein Problem, ansonsten sollte man versuchen, sich Ubuntu vielleicht auf eine zweite Partition zu installieren.

1. Ubuntu Desktop herunterladen (AMD64)

2. Auf einen USB-Stick (mindestens 2GB Kapazität; es gibt sie noch, die schön schlanken Systeme!) kopieren. Dies erledigen wir im Terminal:

Mittels diskutil list alle Laufwerke auflisten lassen und den USB-Stick identifizieren (an Hand der Größe oder der Formatierung oder erstmal USB-Stick ausstecken, diskutil list aufrufen, dann einstecken und schauen, was hinzugekommen ist).

Volume auswerfen und Image auf den USB-Stick übertragen.
In diesem Beispiel stellte sich der USB-Stick als /dev/disk2 heraus. Bitte Nummer anpassen!
Vorsicht: Eine falsche Nummer kann das System oder andere Laufwerke zerschießen!

diskutil unmountDisk /dev/rdisk2
sudo dd if=/pfad/zu/image.iso of=/dev/rdisk2 bs=1m

Ist dies (nach einiger Weile) abgeschlossen, kann man seinen Mac neustarten, gleich beim Startton die Wahltaste gedrückt halten und sollte den USB-Stick ("EFI-Boot") als Bootmöglichkeit angezeigt bekommen.

Ubuntu und WLAN auf dem MacBook (Pro)

Wenn man seinen Mac mit Ubuntu bootet, funktioniert leider standardmäßig das WLAN nicht. Der nötige Treiber ist zwar vorhanden (zum Glück. Hat man einen dieser schicken neuen teuren MacBooks ohne Ethernet-Port, steht man sonst etwas dumm da), aber nicht aktiviert.
 
Dazu links unten auf das Icon klicken, welches alle Programme auflistet und dann nach "Software & Updates" suchen.
 
Unter "Additional Drivers" findet man den "Broadcom Limited"-Treiber. Diesen von "Do not use" auf "Using" umstellen und mit dem Button "Apply Changes" anwenden. WLAN sollte nun sofort ohne weiteren Neustart funktionieren.