Während es in Chrome sehr einfach ist, weitere Suchmaschinen hinzuzufügen (Einstellungen > Suchmaschine > Suchmaschinen verwalten...) und früher mal bei Safari die nette Erweiterung Glims in dieser Angelegenheit sehr hilfreich war, stand ich bei Firefox ersteinmal im Regen: 8 vorgegebene Suchmaschinen ohne Hoffnung, hier etwas hinzufügen zu können.

Anstatt mich durch irgendwelche Bookmarks zu hangeln oder über die Google-Suche und einige weitere Klicks zum Ergebnis zu gelangen, ist es für mich unversichtbar geworden, zum Beispiel in das URL-Eingabefeld nur fr bonjour einzugeben, um die Übersetzung eines Wortes über dict.leo.org zu erhalten oder wiki Star Trek um direkt zu einem Wiki-Artikel zu gelangen.

Zum Glück geht in Firefox unter der Oberfläche mehr, als die GUI manchmal den Anschein machen will:
Über irgendwelche XML-Dokumente, die man Firefox zuspielt, lassen sich weitere Suchmaschinen zu Einstellungen > Suche > Ein-Klick-Suchmaschinen hinzufügen.
Schade, dass es hierfür nicht direkt in den Einstellungen 2-3 Eingabefelder für gibt, um das unkompliziert in Firefox direkt zu erledigen.

Ready2Search

Eine Möglichkeit, weitere "Ein-Klick-Suchmaschinen" hinzuzufügen, ist die Seite Ready2Search.
Eine Bezeichnung für die Suchmaschine und den Teil der URL eintragen, welcher vor dem eigentlichen Suchbegriff steht, optional dann noch den Rest der URL, welcher hinter dem Suchbegriff stehen würde.
Als Beispiel im Bild rechts wäre die URL der Google-Bildersuche, wenn ich nach dem Bild "Hund" suche https://www.google.com/search?tbm=isch&source=hp&q=Hund ("Hund" weg lassen)
 
Auf "Make Search Plugin" klicken und danach auf den unscheinbaren Link "OpenSearch plug-in Google Bildersuche", dann erscheint ein Dialogfenster von Firefox, ob man diese Suche hinzufügen möchte.

Die Firefox-Einstellungen müssen wir aber trotzdem noch besuchen, um ein Such-Kürzel hinzuzufügen, aber dazu später mehr...

Firefox-Erweiterung

Die Erweiterung Search Engines Helper macht dasselbe mehr oder weniger innerhalb von Firefox. Allerdings muss man, nach Installation des Plugins, die AddOns-Verwaltungs-Seite von Firefox aufrufen und bei Search Engines Helper auf den Button "Einstellungen" klicken.
Hier definiert man nun nicht umständlich Teile der URL, die vor und hinter der Suchanfrage stehen, sondern gibt statt der eigentlichen Suchanfrage den Platzhalter %s an.

Das Plugin biete außerdem noch die Möglichkeit an, alle selbst definierten Suchmaschinen zu importieren und exportieren. Praktisch, wenn man sie auf verschiedene Computer verteilen möchte.
Die Verwendung dieser beiden Funktionen ist leider ein bisschen hakelig, da man vor Im-/Export eine bestimmte Datei aus seinem Firefox-Profile-Ordner auswählen muss. Ist aber gut erklärt.

Kürzel


Egal, welchen Weg man nimmt, um weitere Suchmaschinen hinzuzufügen, bis hierhin tauchen diese nur als weiteres Auswahl-Icon auf, wenn man in der Adresszeile Text eingibt.
Wenn man direkt zu den Suchergebnissen der speziellen Suchmaschine springen möchte, muss man erst noch ein Kürzel definieren.
Dazu Firefox-Einstellungen > Suche öffnen, wo nun ganz unten die hinzugefügten Suchmaschinen auftauchen sollten.
In der Spalte "Schlüsselwort" kann ein Wort/Kürzel definiert werden.

Laut Beispiel rechts muss ich später in die Adresszeile des Browsers nur img Hund eingeben, um nach Hundebildern zu suchen oder es Bus um mir das Wort "Bus" ins Spanische übersetzen zu lassen.