Alle Jahre wieder ruft die Steuererklärung.

Da das Finanzamt selbst seine Elster-Software (was für ein passender Name. Zufall oder Eigen-Humor?) auch heute noch ausschließlich für Windows anbietet – man möchte meinen, dass der aktuelle Apple-Boom bis in alle Winkel unseres Staates getragen worden wäre – bleiben fast nur folgende Möglichkeiten:
Entweder die Steuererklärung auf alt hergebrachte Weise auf dem Papier zu erledigen (hat man diese Möglichkeit überhaupt noch?), sich eine kostenpflichtige Zusatzsoftware anzuschaffen (die man immerhin dann wiederum von der Steuererklärung absetzen kann und die vielleicht noch anwendungsfreundlicher als die Elster-Software sein könnte) oder Elster via Parallels (oder ähnlichen Windows-Emulatoren) nutzen.

Möchte man allerdings die offizielle Software des Finanzamtes auf dem Mac einsetzen, steht man dank Wine nicht so ganz im Regen.

Ladet euch Wineskin Winery oder den Wine Bottler herunter. Beide Programme können aus (einigen) Windows-Programmen dank des Wine-Projektes ausführbare Mac-Programme erstellen.
Im Folgenden erkläre ich die Erstellung eines "Wrappers" mit Hilfe von Wineskin Winery, da dieses Programm ein paar Möglichkeiten mehr als der Wine Bottler bietet.

Natürlich ist dies nicht nur für das ElsterFormular verwendbar – ich habe damit ebenfalls eine Mac-taugliche Version des Samsung ChannelList Editors erstellt, mit man ohne all zu oft das Wort "Scheißdreck!" zu verwenden die Sender eines Samsung-Fernsehers ordnen kann.

Info: Leider gibt es innerhalb des Wine-Wrappers keine Möglichkeit, einen Drucker einzurichten. Habe dafür im Internet auch keine Lösung gefunden.
Immerhin werden durch Elster im Hintergrund automatisch PDFs generiert, die man später ausdrucken kann.

Voraussetzung für Wine ist eine installierte X11-Umgebung. X11 ist auf der System-DVD eines Mac vorhanden oder kann hier heruntergeladen werden.

Wine-Wrapper erstellen

Nach dem ersten Öffnen von Wineskin Winery sollte man sowohl die Engines wie auch die Wrapper aktualisieren. Dies ist durch die jeweiligen Update-Buttons möglich.

Leider funktionierte bei mir die Installation von ElsterFormular mit der neusten Enginge WS9Wine nicht. Deshalb wählte ich die Version WS8Wine 1.3.28 – danach geht es mit einem Klick auf "Create New Blank Wrapper" los.

Der Wrapper ist unser eigentliches Mac-Programm, welches aus der Windows-Software und noch ein paar Zusatz-Bibliotheken besteht, so dass das Windows-Programm am Mac ausgeführt werden kann.

 
Wir nennen unseren neuen Wrapper "Elster".

Das Programm wird eine Weile brauchen, bis es die benötigten Dateien erstellt hat. 

 

 

Nach der Erfolgsmeldung "View Wrapper in Finder"  wählen und einen Rechtsklick auf das Programmicon machen; "Paketinhalt zeigen" auswählen.
 
Es kommt ein (weiteres) Programm "Wineskin" zum Vorschein, mit welchem sich innerhalb des Wrappers Windows-Programme installieren und einige Einstellungen vornehmen lassen.

Per Doppelklick starten.

 
Wir wollen (innerhalb des Wrappers) ein neues Programm installieren.

Also "Install Software"

 
Nun die "Setup Executable" (die .exe-Datei) auswählen, welche man zuvor auf der Homepage des Finanzamtes heruntergeladen hatte.

Alle Seiten des aus der Windows-Umwelt gewohnten Installers mit "Ja und gut" abnicken.

 
Danach das eigentliche ausführbare Windows-Programm unter den unzähligen installierten Programmen auswählen, das später beim Doppelklick auf das Mac-Icon gestartet werden soll. Dies ist in diesem Fall "pica.exe"

Ich empfehle, zusätzlich den Adobe-Reader von der Adobe-Homepage herunterzuladen und zu installieren, um die Voransicht der Steuererklärung als PDF ansehen und speichern zu können. Die Version, die sich bei mir innerhalb von Wine installieren lies, war "Windows XP-SP2 (64bit)".

Unbedingt notwendig ist eine Möglichkeit, die Steuererklärung am Schluss auszudrucken zu können (denn es muss ja auch im 21. Jahrhundert noch etwas Papierkram für die Beamten generiert werden). Dazu empfehle ich die Installation von FreePDFXP und GhostScript (welches FreePDF als Grundvoraussetzung benötigt).

Zurück im Wineskin-Menü würde ich noch unter "Set Screen Options" auswählen, dass die Fenster "Dekoriert" (also im Mac-Stil) sein sollen.

Die Option, anstatt des X11-Treibers den Mac-Treiber zu verwenden, empfehle ich nicht.
Dadurch wurde der Wrapper für mich unbrauchbar.

Am Schluss – der Kosmetik zu Liebe – kann man noch im Wineskin-Menü den Punkt "Advanced" wählen und das offizielle Elster-Icon hinzufügen, welches ich hier zum Download zur Verfügung gestellt habe und unter "Associated Extensions" die Datei-Erweiterung "elfo" hinzufügen, so dass .elfo-Dateien bei einem Doppelklick mit unserem generierten Programm geöffnet werden.

Schließen, Wineskin-Menü beenden und den ElsterWrapper das erste Mal öffnen.

Achtung: Ein Öffnen per Tastenkombination Apfel-O oder Apfel-CursorNachUnten führt hier zu einem unerwarteten Ergebnis und öffnet das Wineskin-Hilfsprogramm. Am besten per Doppelklick auf's Icon öffnen!

Steuererklärung erstellen und ausdrucken

Die Steuererklärung kann nun ganz normal, wie auch an einem Windows-PC erstellt werden.


Das obligatorische Ausdrucken der komprimierten Steuererklärung schlägt allerdings wie rechts abgebildet fehl.


Klar, wir haben in Wine leider auch keine Möglichkeit, einen Drucker einzurichten. Dies ist allerdings halb so tragisch, weil Elster im Hintergrund PDFs erstellt, die sich vom Mac-Finder aus öffnen und ausdrucken lassen.
 
Dazu führen wir wieder einen Kontext-Klick auf das Programm-Icon aus und wählen "Paketinhalt zeigen".
 
Unter drive_c > Users > Wineskin > ApplicationData > elsterformular > eric > data (Wer ist eigentlich dieser Eric?) findet sich das optionale Anschreiben, das man sich von der Software automatisch erstellen lassen kann.
 
Unter drive_c > Users > Wineskin > ApplicationData > elsterformular > pica > tmp findet sich die sogenannte komprimierte Steuererklärung, die noch unbedingt ausgedruckt, unterschrieben und per Post an das Finanzamt verschickt werden muss.
 
Ich hoffe, ihr bekommt alle noch etwas zurück.
Viel Erfolg ;-)