Update Google hat inzwischen selbst eingesehen, dass die Glocke viele stört und das "Feature" (zum Ärger derjenigen, die es praktisch fanden) komplett entfernt.

Viele neue Programme machen mich ab und an verrückt: Entweder fehlt die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit, bei der man denkt "das muss doch möglich sein!" oder sie ist so versteckt/deplaziert, dass man sie eigentlich nicht finden kann (immerhin habe ich das Glück, nicht an einem Windows-8-Computer arbeiten zu müssen).

Ein aktuelles Beispiel ist diese blöde Glocke, die der Chrome Browser in meiner Menüleiste platziert.

Das Benachrichtigungs-Menü könnte ja eine praktische Sache sein, wenn es nicht über ein Jahr nach Einführung noch Macken hätte, die es für mich untragbar machen:

  • Die wichtigste aller Benachrichtigungen wird überhaupt nicht angezeigt: Neue E-Mails.
    Obwohl ich in Chrome immer einen gmail-Tab offen habe und die Option in den Benachrichtigungs-Einstellungen aktiv ist, tauchen in dem beanstandeten Menüeintrag keine Benachrichtigungen über neue E-Mails auf.
  • Öffnet man das Benachrichtigungs-Menü, kommen alle Chrome-Fenster in den Vordergrund und ich muss sie erst wieder wegklicken, bzw. auf mein Programm klicken, in dem ich arbeite, um weiterarbeiten zu können. Für ein "mal schnell nach neuen Benachrichtigungen schauen" ein ziemlicher Witz.

Eine Internet-Recherche, wie ich dieses unnütze Menü entferne, brachte unterschiedliche Lösungen zu Tage, die leider nur eine Sache gemeinsam hatten: Sie funktionierten allesamt nicht – die Glocke war immer noch da.

Die Einstellungsmöglichkeit, das Glocken-Symbol auszublenden, findet sich mitnichten in den Chrome-Einstellungen und schon garnicht in der Menüleiste unter "Anzeigen" oder "Fenster". Auch nicht (mehr) bei den versteckten Einstellungen
chrome://flags/
, sondern im Programm-Menü versteckt zwischen dem Beenden- und den Ein- und Ausblenden-Befehlen, die alle Programme zur Verfügung stellen.
Kein anderer Entwickler kommt auf die Idee, eine einfache UI-Einstellungsmöglichkeit an dieser Stelle zu verstecken...und der Begriff "verstecken" ist hier angebracht!
 

Gesucht hatte ich natürlich exzessiv in den Programm-Voreinstellungen. Auch in das Chrome-Programmenü hatte ich einen Blick geworfen, aber nicht erwartet, im unteren Teil, wo man sonst noch das altbekannte "Quit" findet, noch solche tiefgreifenden Einstellungsmöglichkeiten zu finden, die man sonst normalerweise nur in der oberen Hälfte findet.

Meiner Ansicht nach ein ziemlicher User-Experience-Bug, wie er bei immer mehr und mehr Programmen zu finden ist.

Aber was haben wir daraus gelernt? Augen auf bei aktuellen "in"-Programmen. Alles kann an jeder (un)möglichen Stelle zu finden sein. Und: Erwarte nie, bei einem Problem mit einem Google-Produkt via Google-Suche eine Lösung zu finden.