Nachdem bei mir im Büro der bisherige E-Mail-Provider durch Office 365 abgelöst wurde, konnte ich nicht mehr per Browser auf meine E-Mails zugreifen, weil beim Öffnen der Adresse https://outlook.office365.com der Browser mehrfach zwischen verschiedenen URLs umleitet und dann mit einem Fehler 500 quittiert.

Nun sucht man bei einem Dienst, der von einem Technik-Riesen wie Microsoft gehostet wird, den Fehler ja ersteinmal bei sich. Besonders, wenn man vor einem Mac sitzt und Firefox als Browser verwendet.

Aber auch sämtliche andere Browser und Tests auf anderen Computern führten zum selben Problem, nachdem ich meine Zugangsdaten zum Login eingegeben habe.

Witzigerweise funktioniert das Login an meinem Rechner mit anderen Zugangsdaten problemlos. Also kann das Problem nur an meinem nagelneu bei Microsoft angelegten Account liegen.

Aber wieso ist (bis ich diesen Artikel geschrieben habe) im Internet niemand anderes mit diesem Problem und einer passenden Lösung aufzufinden?
20 Jahre Erfahrung mit Microsoft sagen mir: Weil Microsoft-Produkte mich einfach nicht mögen und bei mir, wenn ich doch mal auf Microsoft angewiesen bin, immer die seltsamsten Probleme auftreten, die sonst niemand hat!

Ich hatte mich dann nach über einem Jahr doch mal dazu durchgerungen, den Microsoft Support zu kontaktieren und nicht all zu viel davon erwartet.
Allerdings erwies sich der Support als kompetent, auch wenn Deutsch (und auch Englisch) nicht zur Muttersprache der Kontaktpersonen gehören und obwohl die Support-Mitarbeiter ziemlich penetrant sein können, wenn es darum geht, ihr offenes Ticket endlich abschließen zu können (immerhin habe ich das Problem schon seit einem Jahr und andere Dinge sind tagtäglich wichtiger, als den Lösungsvorschlag zu testen).

Die Lösung

Meinem Benutzerkonto waren (wieso auch immer) zu viele Rollen zugewiesen!
Man frage mich bitte nicht wieso. Ich habe mir sicher nicht manuell 49 verschiedene Rollen zugewiesen und wenn das beim Anlegen eines Admin-Kontos automatisch geschieht, dann wäre es ja auch irgendwie sinnvoll, dass man Outlook Web Access trotzdem problemlos öffnen könnte.
Ist allerdings nicht der Fall. Bedingt durch die verschiedenen Rollen wird man beim Login dann von Pontius zu Pilatus und wieder zurück geleitet.

Im Microsoft Admin Portal unter https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home kann man den betroffenen Benutzer unter "Aktive Benutzer" anklicken, worauf sich eine Seitenpanele öffnet, wo man dann die Rollen zuweisen/entfernen kann.

Kleiner Wermutstropfen: Funktioniert nicht für den eigenen Benutzer. Da muss man dann einen Kollegen finden, der ebenso die Rechte hat, hier einzugreifen.
Microsoft hatte hierzu keine andere Lösung für mich. Auf den Hinweis, dass ich meine eigenen Rollen nicht ändern kann, kam ein Tag darauf nur immer die Nachfrage, ob's jetzt funktioniert. Das Spiel hatte ich drei Tage mit gemacht, bis ich es dann doch mal mit nem Account von einem Kollegen versucht hatte (bei dem das Admin-Portal seltsamerweise in Deutsch ist, während es bei mir in Englisch ist).

Nun, welche der mehr oder weniger 49 Rollen sollte man nun abwählen und welche behalten?
Dazu hatte mir Microsoft auch keinen wasserdichten Tipp. Eigentlich sollte ich alle Rollen bis auf den "Unternehmensadministrator" (welchen es bei mir gar nicht zur Auswahl gibt), entfernen. Dann hatten wir uns mal darauf geeinigt, dass ich nur den "Global Admin" behalten soll. Darauf kann ich jetzt zwar im Admin Portal keine Rollen anderer Benutzer mehr ändern (und wahrscheinlich auch viele andere Sachen nicht mehr machen), aber immerhin funktioniert der Outlook Webaccess wieder.

Seltsam.