Ich hatte jahrelang Delicious Library verwendet, um meine DVD und sonstigen Film-Dateien an einer zentralen Stelle zu katalogisieren. Delicious Library hatte ein ansprechendes Interface und praktische Funktionen (wie z.B. dem Abruf aller Film-Informationen samt Cover aus dem Internet oder automatischen Hinzufügen nach Abscannen des DVD-Barcodes).

Leider ließ die Freude schon vor einigen Jahren nach, als sich das Info-Feld "Genre" nicht mehr korrekt mit Informationen füllte und ich im Programm keine Möglichkeit fand, die Infoquelle zu bearbeiten. Wohl holt(e) sich Delicious Library alle Informationen bei Amazon und wenn die Informationsquelle mal etwas an der API ändert und man im Programm keine Möglichkeit hat, dies anzupassen, dann ist schlecht.

Letztendlich sperrte Amazon dann 2018 den API-Zugang für Delicious Library und es ließen sich keine neuen Assets mehr zur Bibliothek hinzufügen (außer man möchte sämtliche Informationen manuell reintippen).
Sämtliche installierten Programme verwendeten wohl denselben Developer-Key...das war Amazon verständlicherweise nicht recht, da diese Schnittstelle zumal eher für Advertising gedacht war.
Nun k̦nnte man sich selbst einen Developer-Key bei Amazon erstellen und diesen nutzen Рbei den wenigen privaten Zugriffen sțrt das Amazon eher weniger Рallerdings ist der von Delicious Library verwendete Developer-Key fest im Programmcode verankert und kann nicht getauscht werden.

Eine Alternative muss her!

Zufällig stolperte ich über DVDpedia. Wie konnte ich dieses schicke und praktische Programm über Jahre hinweg übersehen?
DVDpedia unterstützt sogar anno 2018 noch MacOS X 10.5! Abwärtskompatibilität zu Macs, die immer noch gut ihre Dienste verrichten, sich aber nicht weiter updaten lassen, scheint wohl wirklich kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Das Interface ist ähnlich zu Delicious Library...nur mit noch ein paar mehr Möglichkeiten. Filminformationen werden von verschiedenen Quellen gesucht (welche auch dazu gedacht sind, für andere Programme Filminformationen zur Verfügung zu stellen) und noch dazu importiert DVDpedia die gesamte alte Delicious Library-Bibliothek ohne Probleme, so dass ich nicht wieder von vorne mit der Katalogisierung beginnen muss.

Tolles Programm!