"Befüllt die Datenbank erst mit Einträgen, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr alles genau so haben und nichts mehr ändern wollt" hatte ich gesagt. Aber ne...wir wollen jetzt sofort dutzende Einträge reinhauen und nachher zum Entschluss kommen, dass die beim speichern vergebenen Ticketnummern doch irgendwie blöd sind.

Wie nummeriere ich alle vorhandenen Einträge nochmals neu durch, ohne auf die ID oder ähnliches zurückzugreifen?
Die Leute wollen in einem Feld eine Ticketnummer haben, die mit "R_2024_" anfängt und dann eine fortlaufende Zahl hintendran hat. 3stellig mit führenden Nullen.

R_2024_001
R_2024_002
...

Das geht mit folgendem SQL-Befehl (die erste Zahl ist hierbei eine 1):

SET @row := 0;
update `positionen`
  set ticketnr = concat('R_2024_', LPAD(@row:=@row+1, 3, '0'))
  WHERE typ = 1