Hier ein paar VNC/ScreenSharing-Tipps, die ich inzwischen schon ein paar Mal ergoogeln musste. Wird Zeit, diese hier festzuhalten:

MacOS X 10.7 und höher: Zurück zum alten ScreenSharing-Login

Ab MacOS X 10.7 verhält sich ScreenSharing weniger wie VNC, sondern eher wie Microsofts RemoteDesktop: Verbindet man sich via ScreenSharing mit einem Mac, der MacOS X 10.7 oder höher installiert hat, erscheint ein Login-Dialog, über den ich mich als einer der auf diesem Rechner eingerichteten Accounts anmelden kann (so, als ob ich selbst vor dem Rechner sitzen würde und ihn gerade eingeschaltet hätte). Melde ich mich mit einem Account an, kann ich theoretisch an dem Rechner arbeiten, ohne dass die Person, die davor sitzt, davon etwas mitbekommen würde.
Dies ist eine absolute Umstellung zum vorherigen Konsolen-Modus, wo ich beim Anmelden via ScreenSharing sofort das Abbild des Bildschirms zu sehen bekam, das auch die Person vor sich hat, die gerade vor diesem Computer sitzt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, meistens ist es für mich praktischer, mich auf die alte Art mit dem Computer zu verbinden und zu sehen, was der Benutzer gerade sieht.
Schade, dass Apple uns da keine Auswahlmöglichkeit gelassen hat, die bei der Verbindung abgefragt wird.

Immerhin kann man (noch) zur alten Variante zurückkehren.
Folgender Befehl funktioniert bei Rechnern von MacOS X 10.7 bis 10.9 und ist an dem Computer einzugeben, zu dem ich die Verbindung herstellen will:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.RemoteManagement VNCAlwaysStartOnConsole -bool true

Wieder zurück zum Login-Window und im Hintergrund auf dem fernen Rechner arbeiten? Einfach das

true
gegen ein
false
ersetzen:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.RemoteManagement VNCAlwaysStartOnConsole -bool false

ScreenSharing aus der Ferne aktivieren

Disclaimer: Alles zu unsicher! Ab MacOS X 10.14 streicht Apple die Möglichkeit, ScreenSharing, bzw. das RemoteManagement, via Kommandozeile zu starten. Muss man Macs aus der Ferne administrieren, kommt man nun nicht mehr drum herum, dem User das Admin-Passwort mitzuteilen und ihn per Telefon zu den korrekten Häkchen in den Systemeinstellungen zu lotsen. Danke für diese Verbesserung, Apple!

Leider merkt man immer erst zu spät, dass man vergessen hat, an einem Rechner ScreenSharing zu aktivieren. Und entweder sitzt gerade niemand vor dem Computer oder hat keine Administrator-Rechte oder man würde schon fünf Minuten brauchen, der Person zu erklären, was und wo die Systemeinstellungen sind.

Ist immerhin der SSH-Zugriff aktiv, ist man auf der sicheren Seite.
Eine Möglichkeit, ScreenSharing aus der Entfernung via SSH zu aktivieren wäre:

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -activate -configure -access -off -restart -agent -privs -all -allowAccessFor -allUsers

Hierbei wird RemoteManagement aktiviert.
Funktioniert in 99% der Fälle.
Eine andere Möglichkeit, bei der nur ScreenSharing und nicht das gesamte RemoteManagement aktiviert wird):

sudo defaults write /var/db/launchd.db/com.apple.launchd/overrides.plist com.apple.screensharing -dict Disabled -bool false
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.screensharing.plist