Gerade im Peru-Urlaub mit den schönsten Landschaften ist es mir passiert, dass die Kamera gestohlen wurde. Finanzieller Verlust verschmerzbar, die Bilder, die ich bereits geschossen hatte und noch geschossen hätte, vermisse ich allerdings Jahre später noch.

Nun kann man sich ab und an in nem Kaff in den Anden ein Internetcafé suchen und – Kabel oder Lesegerät vorausgesetzt – die Bilder regelmäßig auf CD brennen.
Oder viele reisen inzwischen mit Laptop und kopieren sich die Bilder dann regelmäßig auf selbigen.

Ich bin lieber mit leichtem Gepäck unterwegs und besonders nach dem anfangs erwähnten Verlust, habe ich im Urlaub nur ungern mein teures MacBook Pro dabei.

Die praktische Alternative: Eine Eye-Fi-SD-Karte für die Kamera, welche die geschossenen Bilder per WLAN an den Computer übertragen kann.
...oder mit etwas Knobelei auch an's Handy.

Der Hersteller der Eye-FI-Karte bietet im Google Play Store auch eine passende Android-App an. Diese empfinde ich allerdings, wie auch ihr Computer-Pendant, eher schlecht als recht.

Praktischer ist da die Alternative Fe-Fi.
Auf der Seite des Authors findet sich eine kleine Anleitung, doch ich möchte hier noch selbst meinen Senf dazu geben.

Vor allem ist zu beachten, dass alle Bilder, die von der Kamera an's Handy (oder Tablet) übertragen werden, später nicht mehr auf den Computer übertragen werden. Die Eye-Fi-Karte hakt das Bild als "übertragen" ab und überträgt sie später nicht erneut auf ein anderes Gerät (außerdem gaukeln wir ihr im Folgenden auch noch vor, dass es sich um ein- und dasselbe Gerät handeln würde).

Inzwischen gibt es ein neues Modell dieser Eye-Fi-SD-Karte: Eye-Fi Mobi.
Diese Karte ist eher für den Einsatz an Mobilgeräten und Tablets gedacht; denn während bei der im Folgenden benutzten Karte die Karte sich mit einem zuvor festgelegten WLAN-Hotspot verbindet (wir bauen auf dem Handy einen persönlichen Hotspot auf), ist die neue Mobi-Karte selbst der Hotspot, den man auf dem Handy/Tablet auswählen muss.
Nachteil: Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man die Bilder der Karte auch einfach auf den Computer bekommt. Ich möchte nicht jedes Mal am Computer das WLAN-Netz ändern und die Internetverbindung verlieren, wenn ich mal ein paar Bilder von der Kamera übertragen will. Diesen Nachteil hat die alte Eye-Fi-Karte nicht.

Accesspoint am Handy einrichten

Die Kamera soll sich unterwegs via WLAN mit dem Handy verbinden. Da Handy und Kamera, wenn man auf Achse ist, keinen gemeinsamen bekannten Accesspoint haben, stellen wir einfach das Handy als Accesspoint zur Verfügung. Dies ist dank der Tethering-Funktion von Android möglich.
Die dazugehörige Einstellung findet man in den Systemeinstellungen versteckt unter "Mehr..." > "Tethering & Mobiler Hotspot".

Über "Hotspot einrichten" kann man einen beliebigen Namen für den Hotspot eingeben, darunter ein beliebiges Passwort.
Der SD-Karte müssen wir später dieselben Zugangsdaten beibringen.

Der Hotspot lässt sich später starten und beenden, indem man an dieser Stelle den Haken bei "Mobiler WLAN Hotspot" setzt respektive entfernt.

Vorbereitung am Computer

Accesspoint auf der Karte einrichten

Die Eye-Fi Karte wurde wahrscheinlich schoneinmal so eingerichtet, dass sie sich mit dem heimischen WLAN verbindet, so dass alle Bilder an den Computer gesendet werden können.

Da sich die Karte nun noch zusätzlich unterwegs mit dem Mobilen Hotspot des Handys verbinden soll, bringen wir ihr nun noch die Zugangsdaten des gerade eingerichteten Hotspots bei.

Dazu muss die Karte in das Lesegerät geschoben werden, das damals beim Kauf mit in der Verpackung war und das Lesegerät an den Computer angeschlossen werden, der auch ansonsten die Bilder der Karte in Empfang nimmt.

Im Eye-Fi-Center (welches auf dem Computer installiert sein sollte) lässt sich nun unter "Netzwerke" der Name und der Netzwerkschlüssel des Accespoints eintragen, den wir zuvor am Handy eingerichtet hatten.

Bei den Einstellungen für Fotos und Videos sollte eingeschaltet sein, dass alle Bilder/Videos (auf einen Bestimmten Ordner des Computers, der für unser Vorhaben nicht relevant ist) übertragen werden.

Möchte man die Bilder nach der Rückkehr nach Hause nochmals von der Karte runterkopieren, so sollte man außerdem prüfen, dass die Option "Bilder nach erfolgreicher Übertragung von der SD-Karte löschen" nicht aktiv ist.

Upload Key in Erfahrung bringen

Im Benutzer-Library-Ordner des Computers sollte sich ein Ordner Eye-Fi befinden, der eine Datei "Settings.xml" enthält

Diese mit einem Texteditor öffnen und den 32stelligen UploadKey (zwischen

<UploadKey>
und
</UploadKey>
; im unteren Beispiel
9e9376cbe0dbe2fcf8b74ee8387eed7a
) herauskopieren:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<Config version="2.0">
    <ShowThumbnailPreview>true</ShowThumbnailPreview>
    <MIB>
        <ReceivedCounter>1025</ReceivedCounter>
    </MIB>
    <Cards>
        <Card MacAddress="00-18-56-20-ba-03">
            <UploadKey>9e9376cbe0dbe2fcf8b74ee8387eed7a</UploadKey> <-- HIER
            <DownsyncKey>d059d3e62a37031911e9c8b0ccb596b9</DownsyncKey>
            <TransferMode>34</TransferMode>
            ...

Fe-Fi am Handy einrichten

Programm öffnen und "Configure an Eye-Fi Card" antippen.
 
Upload-Key, den wir vorhin in Erfahrung gebracht haben, eingeben.
 
Sicherstellen, dass die SD-Karte in der Kamera ist und die Kamera eingeschaltet ist, so dass Übertragungen stattfinden können.

Um sicher zu gehen, dass die Kamera sich nicht mit dem Computer verbindet, dort so lange den Eye-Fi-Helper-Dienst deaktivieren oder den Computer kurz aus dem Netz nehmen.

Dann "Scan for Eye-Fi Card" antippen.

Fe-Fi wird nun versuchen, sich mit der SD-Karte in der Kamera zu verbinden.

 
Wurde die zum UploadKey passende Karte gefunden, so kann man noch einen beliebigen Namen für die Karte eintragen.
 

Fe-Fi nutzen

Einmal eingerichtet kann im Urlaub der Mobile Hotspot am Handy aktiviert und danach Fe-Fi geöffnet werden.
Einmal auf den "Receiving pictures disabled"-Button tippen und das Programm wartet auf eine Kamera-Verbindung.

Nun die Kamera einschalten und alle Bilder, die seit der letzten Übertragung geschossen wurden, werden an's Handy übertragen (welches leider für jedes empfangene Bild einmal vibriert; das lässt sich nirgends deaktivieren).

Nachteile

Für die Kamera sind die Bilder danach übertragen und sie wird diese nicht nochmals an den Computer übertragen, wenn man wieder zu Hause ist. Man sollte außerdem prüfen, dass man im Eye-Fi-Center nicht die Option "Bilder nach dem Übertragen von der SD-Karte löschen" aktiviert hat, sofern man zu Hause noch die Bilder auf die alte Art und Weise von der SD-Karte runterkopieren will.