Früher hatte ich mal MacPorts verwendet, dann kam homebrew mit seinem coolen brew-Befehl und seinen casks, die ich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig verstanden habe.
(Relativ) Schnell war ein Kommandozeilenprogramm mit brew install wasauchimmer installiert.

Allerdings achtet homebrew nicht all zu sehr auf Rückwärtskompatibilität. Ich will das binary aus irgendwelchen Gründen in Version 2.7 statt der aktuellen Version 2.8 installieren...das alleine kann schon tricky werden und die Jungs von homebrew haben über die Jahre hinweg die Möglichkeiten hierzu immer weiter und weiter eingeschränkt.
Klar, ist ja auch absolut unsicher, nicht die neuste Version zu nehmen. Da könnte einem das Haus abbrennen und das Bankkonto abgeräumt werden.

Nun soll es ja Leute geben, die sich nicht jedes Jahr den neusten Scheiß kaufen, weil der alte Scheiß ja immer noch hervorragend funktioniert (oder gar noch besser als der neue Scheiß) und so setze ich nun halt mal einen Mac mit macos 10.13 ein, von dem homebrew schon seit einer Zeit bei Nutzung warnt: Ist zu alt, unterstützen wir nicht, mach doch mal nen Upgrade (ergo: schmeiß es auf den Elektromüllberg und kauf Dir was Neues).

Als ich nun auf einem Rechner mit macos 10.13 mosquitto installieren wollte, was ich auf einem anderen Rechner mit macos 10.13 vor Jahren schon installiert hatte und was dort problemlos läuft, war die Verzweiflung groß. Denn inzwischen lässt es sich nicht mehr über homebrew installieren, da die Abhängigkeiten neuer sind und nicht mehr mit dem System zusammenspielen und homebrew ja sowieso rummotzt.

Statt dass homebrew einfach schaut, welche Version von mosquitto mit seinen Abhängigkeiten damals für macOS 10.13 unterstützt wurde und dann auch jene Version und jene Versionen seiner Abhängigkeiten installiert, installiert homebrew die neuste Version von allem, was dann mal irgendwann nach langer Wartezeit abbricht. Bei mir scheiterte es schonmal an der Installation der Abhängigkeit cmake.

Nach langer Recherche, wie man eine ältere Version von cmake installiert und vor allem, wie das in meiner installierten Version von homebrew durchführbar ist, scheiterte das dann daran, dass cmake andere Abhängigkeiten hatte, die dann widerum andere Schwierigkeiten mit ich brachten und mir das Ganze zu blöd wurde.

Nach langer Suche stolperte ich über eine Lösung, die ich in Foren-Antworten eigentlich hasse. Das berühmte "Was ist die beste Sauce für Spaghetti?" – "Wieso isst Du denn Spaghetti. Ich mag' Schnitzel viel lieber".

Kurz gesagt: Vielleicht sollte man auf homebrew (zumindest wenn man ältere Systeme verwendet) verzichten und lieber was anderes verwenden, was auch funktioniert.

So hatte ich MacPorts (wieder) installiert, den Befehl ins Terminal getippt, um mosquitto zu installieren und nach wenigen Sekunden war mosquitto installiert. Ich behaupte mal: In einem Bruchteil der Zeit, die homebrew benötigt.

Was mich gleich zweifach verwundert hatte: Erstens, dass es überhaupt funktioniert hat und zweitens dass es innerhalb von Sekunden installiert war, wo homebrew minutenlang Archive herunterlädt und minutenlang rechnet und kompiliert.

Es lebe das MacPorts-Projekt!