Die meisten Mac-User werden das alte klassiche macOS wahrscheinlich nicht kennen. Bevor Apple 10er-Versionsnummern á la 10.13 und 10.14 auslieferte, gab es sehr wohl auch die Versionen 7, 8 und 9.
Der Umstieg von macOS 9 zu macOS X 10.0 war damals ein Quantensprung: Erst seit da hat macOS einen Unix-Unterbau (wenn es keine doppelt gemoppelte 10 darstellen soll, dann kommt das X bei "macOS X" wohl daher...allerdings verzichtet Apple seit einigen Jahren nun wieder auf dieses X).

Bis macOS X 10.5 konnte man die "klassischen Programme" (also Programme, die für macOS 7, 8 oder 9 geschrieben waren) weiterhin verwenden. Dafür startete macOS X im Hintergrund eine "Classic Umgebung", welche das Programm ausführte.
Das war damals genial. Während Windows XP keine Windows 95 Programme ausführen konnte, schaffte Apple es, Programme auszuführen, die für ein komplett anderes Betriebssystem geschrieben waren. Chapeau!
Und heutzutage werden die Programme so kompliliert, dass sie den Start schon verweigern, wenn man eine Betriebssystemversion hintendran ist.

Dies nun mal als Vorgeschichte. Unter Umständen könnte es mal nötig werden, auf das aus dem Jahre 1999 stammende System 9 zurückzugreifen. Da die Classic-Umgebung ab macOS 10.5 entfernt wurde, geht dies inzwischen nur noch über ein OpenSource-Projekt namens "SheepShaver".

Als ich letztens eine alte EPS-Datei zwecks Datenrettung vorliegen hatte, die wohl mit FreeHand erstellt wurde und sich in keinem aktuellen Programm (Illustrator, Vorschau, Acrobat, Distiller, Photoshop, InDesign) öffnen oder importieren ließ, fluchte ich erstmal, weil ich erst vor kurzem meinen Mac von 10.6 auf 10.13 upgedatet hatte. Mit macOS X 10.6 konnte ich noch FreeHand 10 starten, durch den Wegfall von Rosetta ist dies nun leider nicht mehr möglich.
Da kam mir in Sinn, dass ich ja noch den SheepShaver irgendwo auf der Festplatte rumliegen und darüber noch überhaupt keinen Artikel geschrieben habe!

SheepShaver ist eine Laufzeitumgebung, welche ein klassisches MacOS booten kann. Mehr oder weniger also eine Virtualisierugslösung wie VirtualBox, allerdings halt nur für's klassische macOS von Version 7.5.2 bis 9.0.4.

Den Quellcode findet man auf GitHub und ein fertig kompiliertes Programm in diesem Forum.

Allerdings ist's mit Herunterladen, doppelklicken und drauf-los-verwenden nicht getan. Man benötigt noch einige weitere Komponenten:

  • Neben SheepShaver selbst:
  • Eine keycode-Datei (ist zusammen mit dem "SheepShaver Folder" auch im eben erwähnten Forum als Download zu finden)
  • Eine macOS ROM-Datei. Da ist am schwersten ran zu kommen. Der Setup-Guide hat hierfür ein paar Tipps, aber wo ich damals meine ROM-Datei herbekommen hatte, weiß ich auch nicht mehr so recht
  • Das macOS-System. Hier hat man hoffentlich noch eine alte Installations-CD rumliegen

Da die erste Installation doch etwas umfangreich ist, verweise ich hier auf den englischsprachigen Setup-Guide.

Ist alles eingerichtet, hat man ein funktionstüchtiges alte macOS in einem separaten Fenster laufen und kann über einen geteilten Ordner Dateien mit dem aktuellen macOS X austauschen.

In meinem Fall habe ich QuarkXPress, PageMaker und FreeHand installiert, um im Notfall auf ein altes Programm zurückgreifen zu können.

Und die EPS-Datei konnte ich auch retten und in FreeHand nochmals neu abspeichern :-)