Das AppleTV hat Apple-Typisch wenig Kontroll-Elemente. Ihm fehlt sogar ein Knopf zum Ausschalten.

Doch gerade, wenn man nicht möchte, dass es sich ausschaltet, dann schaltet es sich aus.

In meinem Beispiel hängt das AppleTV sowohl an einem Fernseher, als auch einer Stereoanlage. Möchte man nur Musik hören, benötigt man den Fernseher ja nicht, aber schaltet man ihn aus, dann schaltet sich auch das AppleTV aus und die Stereoanlage schweigt.

Ich hatte vergebens eine Möglichkeit gesucht, ihm das auszutreiben. Im Internet findet man eher die Frage, wie man ein AppleTV denn ausschaltet, statt wie man es verhindert, dass es sich ausschaltet, aber letztendlich lag das Problem dann doch nicht am Apple-Produkt:

Über das HDMI-CEC-Protokoll können Fernsehgeräte per HDMI angeschlossene Geräte steuern. Ihnen zum Beispiel den Befehl zum Ausschalten geben.

Deaktiviert man (im Beispiel eines Samsung Fernsehers rechts zu sehen) in den Einstellungen HDMI-CEC (was bei Samsung den Eigennamen Anynet+ hat), so schaltet sich das AppleTV nicht mehr aus, sobald man den Fernseher ausschaltet.

Und ich kann immer noch dazu empfehlen, sowohl den Fernseher, wie auch das AppleTV hinter eine 10€-Baumarkt-Funksteckdose zu schalten, so dass man sie auch wirklich ausschalten kann, sobald man sie nicht mehr nutzt.