Bei meinem ersten Arduino-Projekt stieß ich auf das Problem, dass meine Sketches wie von Geisterhand immer wieder vom Arduino gelöscht wurden.

Ich erstellte mit dem Arduino-Programm einen Sketch, übertrug ihn auf den Arduino Uno und alles funktionierte wie es sollte; nachdem ich den USB-Stecker vom Mac trennte und später wieder einsteckte, funktionierte nichts mehr.

Was (für mich) nicht so offensichtlich war und worauf ich erst nach einiger Recherche stieß: Der Arduino Uno hat eine Auto-Reset-Funktion und setzt sich jedes Mal, wenn man ihn per USB an einen Computer anschließt, zurück.
Das kann womöglich ganz praktisch sein, für mich war es eher ärgerlich.

Zum Glück gibt es aber eine Abhilfe:
Zwischen RESET und GND einen 10µF-Kondensator klemmen und die aufgespielten Sketches bleiben erhalten, wenn man die USB-Verbindung trennt und wieder herstellt.