Eben schaue ich mir die wenigen Artikel durch, die ich hier zum Thema "Android" verfasst habe und muss feststellen: So gut wie alle sind Makulatur oder irrelevant geworden.

Nichts ist sicher, nur, dass sich bei Android immer alles ändert.

Und so versuche ich, ein Pixel 3a so hinzubiegen, dass man damit leben kann und überlege, ob ich nicht doch lieber noch länger bei meinem 6 Jahre alten Moto X bleibe, welches zwar nicht mehr die beste Akkulaufzeit und eine absolut zugestaubte Kamera hat, aber immerhin ein leicht überschaubares Android-Erlebnis bietet ohne große Fragen, wo verdammtnochmal diese und jene Einstellung geblieben ist und wieso es nicht macht, was es machen sollte oder macht, was es seltsamerweise macht.

Es fühlt sich nach 6 Jahren etwas nach "4 Schritte vor und 5 zurück" an. Aber natürlich mit mehr Megapixeln und mehr CPU-Power...ist ja klar!