In diesem Artikel hatte ich bereits die Eye-Fi-Karte lobend erwähnt. An sich ein tolles Stück Technik – eine SD-Karte, die alle aufgenommenen Fotos drahtlos von der Kamera zum Computer überträgt. Alles im lokalen Netzwerk ohne Cloud-Murks.

...so dachte ich!
Denn zum Einrichten der Karte benötigt der Computer, der die Bilder später herunterladen soll, eine Verbindung zum Eye-Fi-Server. Und dieser wurde zum 16. September 2016 deaktiviert.

Das hatte mich zuerst nicht sonderlich beunruhigt – eingerichtet ist bei mir alles schon seit Jahren. Wieso sollte die Karte nach dem Deaktivieren des Eye-Fi-Dienstes nicht mehr funktionieren?

Aber so war es dann doch: Nach dem 16. September weigerte sich mein Computer dank einer Sabotage von seitens des Herstellers, Bilder von der Kamera entgegenzunehmen. Backup-sei-dank konnte ich den Dienst allerdings re-aktivieren.

Nochmals kurz zusammengefasst:
Die SD-Karte in der Kamera überträgt die Bilder direkt über das lokale WLAN an die Software, die auf dem Mac läuft. Kein Cloud-Dienst hat dabei seine Finger im Spiel. Ich kann das Kabel zwischen Router und Telefondose durchschneiden und die Übertragung wird trotzdem weiterhin funktionieren.
Wäre ja auch dämlich (obwohl heutzutage schick), wenn alle Bilder erstmal ins Internet hoch- und dann vom Computer 1 Meter nebendran wieder runtergeladen werden würden.

Analyse...

Ein Blick die Log-Datei des Eye-Fi-Clients auf dem Mac brachte die Fehlermeldung "Upload key is NULL, Agent is not authorized to receive pictures from card" zu Tage.
Ein Verdacht tat sich auf, der sich mit Blick in die Einstellungsdatei ~/Library/Eye-Fi/Settings.xml bestätigte: Der Upload-Key wurde gelöscht!

Eigentlich sollte in dieser Datei die ID der Eye-Fi-SD-Karte stehen, die bei der ersten Einrichtung hier rein geschrieben wurde, so dass der Computer die Bilder eben jener Karte entgegen nehmen kann.

Weiterhin finde im im Log am 16. September 2016 den Eintrag "09/16/2016 20:11:37 0xb0513000 NOTICE Invalidating downsync key for card".
Was für eine Sauerei! Die schalten ihren Service – was für einen auch immer – ab und löschen bei mir noch schnell alle Keys aus den Programmeinstellungen, so dass sich der Computer nicht mehr mit der Karte verbinden kann.
Hier muss irgendwie von außen der Befehl an die Eye-Fi-Software gekommen sein, den Schlüssel der SD-Karte aus den Programm-Einstellung zu entfernen, so dass das Programm zukünftig nicht mehr zur Verbindung mit der SD-Karte autorisiert ist.

Es ist mir ja an sich egal, wenn der Hersteller meint, die teuer erkaufte SD-Karte wäre zu alt und müsse nicht mehr unterstützt werden. Aber dann noch mutwillig die funktionierende Software außer Betrieb zu setzen? Das ist eine riesige Sauerei!
Würde die Automobilindustrie so wie die Computerindustrie funktionieren, müsste ich mir wahrscheinlich all drei Jahre ein neues Auto kaufen, weil der Tankstutzen nicht mehr zu den Zapfsäulen passt oder das Auto per Fernwartung außer Betrieb gesetzt wird, da es jetzt nicht mehr supportet wird. Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit...

Glücklich ist, wer ein Backup hat

Zum Glück fand ich auch ohne TimeMachine ein Backup der Settings.xml, welche ich wieder in den Ordner ~/Library/Eye-Fi/ schob und die manipulierte Settings.xml ersetzte.

Mit Hilfe von LittleSnitch sperrte ich außerdem den Zugriff vom Programm EyeFi-Helper zu den Adressen api.eye.fi und support.eye.fi
Ansonsten wäre es wohl nur eine Frage von Stunden gewesen, bis die Übertragung schon wieder nicht funktioniert.

Sollte man keinen LittleSnitch Netzwerkmonitor installiert haben, hilft es auch, die beiden Zeilen

127.0.0.1   api.eye.fi
127.0.0.1   support.eye.fi

in die Datei /etc/hosts einzutragen.

Die Bilder werden nun wieder übertragen.

Wer kein Backup der Settings.xml hat, dem kann ich für's Erste allerdings nicht helfen. Ich konnte keine Möglichkeit finden, die ID der SD-Karte auf eine andere Art auszulesen.

Alles in allem eine Sauerei, dass einem hier mutwillig gekaufte Hardware unbrauchbar gemacht wird!