Ein ziemliches Nischenproblem, vor allem weil die meisten Mac-Nutzer diese geniale Funktion wahrscheinlich nicht einmal kennen:
Normalerweise lassen sich auf jeden beliebigen Öffnen- und Sichern-Dialog eines Programmes Ordner und Dateien aus dem Finder drauf ziehen. Der Öffnen- oder Speichern-Dialog springt dann sofort zu diesem Verzeichnis.

Eine sehr praktische Funktion, da man den Ordner, in dem man etwas speichern oder öffnen möchte, oft bereits im Finder offen hat und sich nicht im Öffnen/Speichern-Dialog nochmals durch die Verzeichnisstruktur hangeln möchte.

Nachdem ich in Sachen Browser letztens zu Firefox umgestiegen bin, musste ich feststellen, dass diese Funktion seltsamerweise gerade dort nicht funktioniert, obwohl es sich um ein systemweites Feature handelt.

Letztendlich betraf es den Öffnen-Dialog, der durch ein Flash-Plugin ausgelöst wurde. Öffnen- und Sichern-Dialoge direkt aus Firefox heraus (Datei > Datei öffnen... zum Beispiel) funktionierten wie erwartet.

Es scheint sich wohl um irgendeine Sandbox-Funktion zu handeln, die mit Firefox in der Version 62 Einzug gehalten hatte. Wieso die von mir vermisste Funktion in Firefox' Flash-Sandbox geblockt wird, ist mir schleierhaft, denn auf das gesamte Filesystem habe ich im Öffnen-Dialog ja trotzdem Zugriff.

Die ganze Sache lässt sich de-aktivieren, dazu in der Adresszeile about:config öffnen und nach dem Einstellungsnamen dom.ipc.plugins.sandbox-level.flash suchen. Hier den Wert von 1 nach 0 ändern und Firefox neustarten.