Ich habe keine Ahnung, was in die Entwickler von InDesign gefahren ist (wobei mich hier schon seit Jahren nichts mehr wundert), aber wie kann man nur auf die Idee kommen, es könnte für irgend einen Layouter praktisch sein, dass man statt den gesamtem Bildrahmen nur den Inhalt verschiebt, wenn man (zufällig) in die Rahmenmitte klickt...?
Man kann es den Usern ja schon noch zumuten, statt eines einfachen Klicks einen Doppelklick zu machen, wenn man den Inhalt verschieben möchte, anstatt das Objekt selbst.

Kurz erklärt: Seit Version CS5 erscheint bei Bildrahmen in der Rahmenmitte ein doppelter Kreis, wenn man mit der Maus über eben jenen fährt. Dies ist oben im Screenshot zu sehen.

Hat man nun das Auswahlwerkzeug aktiv (schwarzer Pfeil) und möchte den gesamten Bildrahmen verschieben, klickt aber zufällig genau in die Rahmenmitte in den Bereich des Kreises (was nicht selten der Fall ist), verschiebt man dummerweise nicht den Rahmen, sondern nur dessen Inhalt. Und meist landet der Inhalt dann irgendwo außerhalb des Rahmens und nach dieser Aktion ist noch dazu das Direkt-Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) aktiv, welches man eigentlich nicht benötigt.
Apfel-Z, V und neuer Versuch. Nerv!

Ich hatte die Voreinstellungen schon ein paar Mal durchforstet, aber nach Jahren des Leides hatte ich es doch einmal riskiert, Google zu fragen. Und siehe da: Es gibt überraschenderweise doch eine Linderung für mein Wehwehchen. Nicht unbedingt da, wo ich es erwartet hätte und auch nicht unbedingt unter einer Bezeichnung, die ich gesucht hätte.

Die Lösung ist im Menü "Ansicht" zu finden und nennt sich "Inhaltswerkzeug ausblenden".
Wäre ich nie auf die Idee gekommen, das mal für diesen Zweck anzuklicken.