Daran bin ich jetzt schon nen paar Mal hängen geblieben und immer wieder suche ich auf's neue nach einer Lösung, deshalb hier mal festgehalten:

MacOS X scheint (zumindest in Version 10.13) einen Bug zu haben: Wenn ich Software installiere, die eine Kernel Extension installiert, müsste ich diese Kernel Extension in den Systemeinstellungen unter Sicherheit freigeben.

Dort erscheint im Reiter "Allgemein" die Nachricht "Laden der Systemsoftware des Entwicklers XXX wurde blockiert" mit einem Button "Erlauben"

Allerdings passiert zumindest in meinem Fall nichts, wenn man den Button "Erlauben" anklickt.

Ärgerlich...

Möglicherweise ist ein "Trackpad Customizer" wie jitouch Schuld, dass sich nichts rührt, wenn ich auf den Button klicke. Aber Deaktivieren von jitouch hatte nichts gebracht und das Tool nun extra zu deinstallieren und danach wieder installieren und alles neu einrichten, dafür war mir die Zeit zu schade. Vor allem, da der Nutzen dieses Aufwandes unbekannt ist.

Den Button per Tastatur zu triggern hilft!

Dazu in den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle die Funktion aktivieren, dass man per Tabulator-Taste alle Steuerelemente markieren kann (oder per Tastenkombination ctrl F7 aktivieren) und dann unter Sicherheit > Allgemein erst das Schloss links unten entriegeln, dann mit der Tab-Taste zum Button durch-tabben und mit der Leertaste auslösen.

Hatte bei mir zuerst auch nicht funktioniert – beim Durch-tabben gelangte ich nie in den unteren Teil des Dialogfensters. Nachdem ich den Reiter "Allgemein" nochmals angeklickt hatte, hatte es dann allerdings funktioniert.

Über diesen Weg konnte ich die Aktivierung der Kernel Extension tatsächlich erlauben.