In letzter Zeit konnte es bis zu 5 Minuten brauchen, bis mir Systemeinstellungen: Netzwerk die Netzwerkanschlüsse auflistete. Bis dahin wurde ich wie rechts zu sehen von einem mehr oder weniger leeren Fenster begrüßt.

Die Netzwerkschnittstellen Ethernet & Co. tauchten erst nach etwa 5 Minuten auf. Die Reihenfolge der Dienste oder unter "Weitere Optionen" etwas zu ändern, dauerte dann wiederum bis zu 5 Minuten.

Irgendwie bin ich auf den Kommandozeilenbefehl networksetup -listallnetworkservices gestoßen, der alle Netzwerkanschlüsse auflisten sollte (Normalerweise Ethernet, WLAN und vielleicht noch Bluetooth). Stattdessen bekam ich eine unendlich lange Liste, die Zeile für Zeile nur den Namen meiner einen eingerichteten VPN-Verbindung beinhaltete.

Außerdem stellte ich fest, dass die Datei Library > Preferences > Systemconfiguration > preferences.plist, in welcher die vorhandenen Netzwerkschnittstellen gespeichert sind, sage und schreibe 64 MB groß war.
Sie enthielt nach dem Key ServiceOrder über eine Million (!) Einträge mit der ID, die irgendetwas mit der eingerichteten VPN-Verbindung zu tun hat.

Nun könnte man wahrscheinlich von der über einer Million Einträge alle bis auf einen löschen – ich wollte an der Datei nicht rumpfuschen und habe die betreffende VPN-Verbindung aus Systemeinstellungen: Netzwerk gelöscht (nachdem sich das Fenster endlich mal komplett geöffnet hatte).

Nachdem die Änderungen angewendet waren, reagierte Systemeinstellungen: Netzwerk wieder wie erwartet und auch die Systemconfiguration > preferences.plist war wieder nur wenige Kilobyte groß.

Ich weiß nicht, wie es zu diesen Millionen von Einträgen in der Voreinstellungsdatei kam. Vielleicht handelte es sich um einen Bug in MacOS X 10.13.
Ich muss sehr oft unter Systemeinstellungen: Netzwerk > Reihenfolge der Dienste festlegen die Priorität der beiden Ethernet-Schnittstellen ändern, da ich gleichzeitig in zwei Netzwerken unterwegs bin. Vielleicht wird hier etwas nicht korrekt abgespeichert.

Sollte jedenfalls sonst noch jemand das Problem mit der Netzwerk-Systemeinstellung haben, die sich ewig lang nicht öffnet und nicht richtig reagiert, wäre hier ein Tipp, wo man nachforschen könnte.