Meinen Eltern hatte ich mal eine Western Digital MyCloud auf's Auge gedrückt, die bei ihnen im Netzwerk hängt und die wie in diesem Artikel beschrieben ein Fernbackup meines eigenen Backups hält.

Ich wunderte mich immer wieder, wieso ich von zu Hause aus über die bestehende VPN-Verbindung nicht auf das Web-Interface der Festplatte zugreifen kann und dachte jedes Mal, das blöde Teil hätte sich schon wieder aufgehängt.

Als ich dann doch mal die Muse hatte, Tante Google zu fragen, stieß ich recht schnell darauf, dass das Web-UI auf das Subnetz beschränkt ist, in dem die Platte selbst hängt. Da ich über die VPN-Verbindung allerdings in einem anderen Subnetz bin, werde ich immer von einem

You don't have permission to access /UI on this server.
begrüßt, sobald ich die Adresse der Platte im Browser eingebe.

Dieser Thread in der WD-Community wies mich darauf hin, dass die Einschränkung einfach nur am Apache-Webdienst der WD MyCloud hängt.
Alle dort geschilderten Tipps funktionierten bei mir allerdings nicht, da die jeweils erwähnten Konfigurations-Dateien nicht vorhanden waren (aktuelle Firmware 4.01.03-421).

Ich wurde in der Datei sites-enabled/wdnas-ui.conf fündig.

/etc/apache2/sites-enabled/wdnas-ui.conf
<IfModule mod_rewrite.c>
        <Directory "${DOCUMENT_ROOT}/UI">
                ${LOCAL_NET}
                RewriteEngine On
                RewriteBase /UI/
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
                RewriteRule ^(.*)$ /UI/ [R]
        </Directory>
</IfModule>

Durch Ändern der dritten Zeile ${LOCAL_NET} in Allow from 192.168.0.0 sind nun alle Geräte im Subnetz 255.255.0.0 (statt zuvor 255.255.255.0) zugelassen.
Natürlich könnte man auch ein Allow from all setzen, aber wir wollen mal nicht mehr zulassen, als notwendig.

/etc/apache2/sites-enabled/wdnas-ui.conf
<IfModule mod_rewrite.c>
        <Directory "${DOCUMENT_ROOT}/UI">
                Allow from 192.168.0.0
                RewriteEngine On
                RewriteBase /UI/
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
                RewriteRule ^(.*)$ /UI/ [R]
        </Directory>
</IfModule>

Nach Änderung der Datei ein kurzer Apache-Neustart:

service apache2 restart

Nun sollte sich das Web-UI auch von einem anderen Subnetz aus öffnen lassen.