...wären alle Autos seit Jahren elektrifiziert und würden mit 10kWh/100km über die Autobahn jagen.

Auf der anderen Seite würden die Marketing-Eckpunkte für die Präsentation des kommenden Golf, Generation 47, in etwa so aussehen:

  • Laut Benchmark doppelt so viel Leistung, wie das Vorgänger-Modell. Nun satte 5523 PS! (dass alles ab über 150PS für den Ottonormalverbraucher Unsinn war, ist jedem egal. Hat ja nun immerhin doppelt so viel Leistung!!!111!!)
  • Wir konnten auch die Höchstgeschwindigkeit auf 729km/h steigern (das sieht gut aus...auch wenn inzwischen in jeder Stadt nur max 30km/h gefahren werden darf)
  • Der neue FastCharge-4-Ladeport ermöglichst eine schnellere Beladung des Akkus (leider muss man mal wieder das Ladekabel und die heimische Wallbox austauschen, weil die zum neuen Ladeport nicht kompatibel sind. Auch mit dem Laden unterwegs könnte es schwierig werden, bis die Ladenetzbetreiber nachgezogen sind. So ne Technologie macht man ja nicht abwärtskompatibel...ist ja schließlich FastCharge 4!!!11!)

Und auf der Kehrseite habe ich mit meinem noch gut funktionierenden Golf Baujahr 2014 inzwischen einige Probleme:

  • Ich darf in kein Parkhaus mehr rein fahren, da er "viel zu unsicher" ist
  • Die VW-Werkstatt will mir auch keinen Termin mehr geben, da er "viel zu unsicher" ist. Passende Ersatzteile haben sie sowieso schon lange keine mehr.
  • Unterwegs laden kann mühselig sein, da es fast keine FastCharge-1-Ladestationen mehr gibt und der 2014er-Golf schon mit FastCharge2-Ladestationen nicht mehr kompatibel war
  • Damals wurde ich belächelt, dass ich 20'000€ für so nen Golf ausgebe. Wie kann man so viel Geld für ein Auto ausgeben...?! Den aktuellen Golf reißen die Leute dem VW-Händler allerdings für 50'000€ aus den Händen, weil er halt trendy ist
  • Wahrscheinlich darf ich demnächst nicht mehr auf die Autobahn damit, weil das Fahrzeug dafür ein wichtiges Software-Update benötigen würde. Allerdings macht VW für die 2014er-Modelle keine Softwareupdates mehr. Für das neuste Softwareupdate benötige ich doch schon nen neues Auto