In Zeiten von Gigabyteweise Speicherkapazität im Handy wird wahrscheinlich nur noch die wenigsten zusätzlich einen iPod mit sich rum schleppen.

Ich selbst greife via Internet von unterwegs auf meine gesamte Musik-Bibliothek zu (so spielt die Speicherkapazität nichtmal eine Rolle); für Gegenden ohne Internet oder Urlaub im Ausland habe ich eine kleine Sammlung an MP3s fest auf dem Gerät gespeichert. Mal den einen oder anderen Titel auszutauschen ist einfacher, als man denken mag (und vor allem: Einfacher, als bei einem iPhone...hehe...)

Info: 2020 häufen sich Meldungen, dass der Upload nicht mehr funktioniert.
Wohin die Reise geht, ist sowieso ungewiss, da Google neben Play Music auch noch sein YouTube Music etablieren will.

Google Music ist das Stichwort. Google bietet die Möglichkeit, bis zu 20'000 Titel hochzuladen, die einem dann sowohl via Webinterface http://play.google.com/music als auch auf Android-Geräten (Google Music Player) zur Verfügung stehen.

Einziges kleines Manko – das muss ich zugeben – da die API dazu von Google bisher nicht veröffentlicht wurde, können die Musiktitel (vom Web-Zugriff mal abgesehen) ausschließtlich mit dem Google Music Player auf dem Android-Gerät abgespielt werden. Hat man einen anderen Musik-Player der Wahl installiert, kann man nicht auf die Musik zugreifen (außer man benutzt einen Player, bei dem man frei wählen kann, in welchem Verzeichnis er nach Musik sucht. Was allerdings kein großer Genuss ist, da die via GoogleMusic übertragenen MP3s keine ID3-Tags zu haben scheinen und die Dateien nur durchnummeriert werden).

Aber da der Google Music Player sich inzwischen ziemlich gemacht hat und viele tolle Features bietet (Widget, Lockscreen-Widget, in meiner Custom-ROM kann ich ihn bei ausgeschaltetem Bildschirm mit den Lautstärketasten bedienen), ist dies für mich persönlich kein großes Problem.

Ich verwalte meine Musik zu Hause mit iTunes. Seit Version 1 immer noch mein Medien-Programm der Wahl, auch wenn Apple inzwischen denkt, dass es trotz dem "tune" im Namen eher dazu gedacht sein sollte, sein iPhone zu synchronisieren, Filme zu schauen und sich diverse Medien im firmeneigenen Store zu kaufen. Naja, ich höre halt damit nur Musik und lasse die Updates schon länger bleiben...

Los geht's

Sollte es noch nicht bereits geschehen sein, so eröffnet zuerst euer Google Music Konto unter http://music.google.com und ladet euch den Music Manager herunter (siehe rechts).
 
Der Music Manager zeigt sich am Mac in Form einer PreferencePane (und überflüssigerweise auch als Menü-Leisten-Icon) mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten.

Die wichtigste Einstellung: Entweder die ganze Bibliothek hochladen oder nur eine bestimmte Playlist. Ich bevorzugte natürlich die gesamte Bibliothek.

Der Upload der gesamten iTunes-Bibliothek wird einige Wochen in Anspruch nehmen (ohne Scherz). 

Ich habe knapp 20'000 Titel in meiner Bibliothek und konnte glaube ich nach etwa zwei Monaten sagen, dass ich meine ganze Musik auch online unter music.google.com wiederfinde.

Dies kann sich natürlich inzwischen gebessert haben – Google verwendet wohl bei allen Neuanmeldungen ein System, welches die hochzuladende Musik erstmal mit dem eigenen Bestand vergleicht und garnicht erst hochlädt, falls bereits auf dem Server vorhanden. 

Da ich Google Music seit der eingeschränkten Betaphase verwende, gab' es bei mir damals diese Möglichkeit noch nicht.

Die Musik ist online. Und jetzt?

Auf jedem Android-Gerät sollte sich ein der Google Music Player mit dem Kopfhörer-Icon finden, welches (irgendwann) alle Musiktitel der heimischen Bibliothek anzeigen sollte.

Sollte keine Musik auftauchen, sollte man prüfen, ob im Music Player links oben "Alle Musiktitel" gewählt ist...
 
...und dass die Musik-Synchronisation unter Systemeinstellungen > Google-Konto aktiviert ist.
 

An sich hat man nun immer und überall (wo man auch eine Internetverbindung hat) seine Musik-Bibliothek zur Verfügung. Ein etwas größeres Datenvolumen beim Musikhören von unterwegs wird empfohlen.

Ich hätte gerne ein paar Titel zur offline-Verfügung

Auf Grund des hohen Datenaufkommens bei häufiger Nutzung und zur Nutzung in Roaming-Regionen ist es empfehlenswert, ein paar MP3-Titel im lokalen Speicher des Handys zu haben.

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich in iTunes eine neue Playlist "Nexus" angelegt habe, in die ich alle Titel, die ich fest auf meinem Handy haben will, reingezogen habe.
 
Früher oder später ist diese Playlist mit allen enthaltenen Titeln auch im Google Music Player unter "Playlists" (siehe Bild rechts) zu sehen.
 
Einmal länger auf die Playlist tippen, bis das rechts gezeigte Popup-Menü erscheint und dort "Auf Gerät speichern" antippen.
 
Zusätzlich bei Bedarf in den MusicPlayer-Einstellungen"Nur über WLAN herunterladen" aktivieren, so dass die Musik nur im heimischen WLAN auf das Gerät übertragen wird und Google nicht auf die Idee kommt, hunderte MP3s zu übertragen, wenn man gerade unterwegs ist und nur GPRS-Netz hat oder das Highspeed-Datenvolumen beinahe aufgebraucht ist.
 

Die in sich der iTunes-Bibliothek befindliche Musik wird nun in den Speicher des Handy übertragen.
Fügt man später Titel der iTunes-Playlist hinzu oder entfernt welche, so werden die Titel ohne weiteres Zutun auf dem Handy hinzugefügt oder gelöscht.

Ergo

Mit den oben erwähnten Einstellungen habe ich immer eine ausreichende Sammlung von Musiktiteln meiner heimischen Bibliothek lokal auf dem Gerät und kann seitdem gut auf einen zusätzlichen MP3-Player wie den iPod verzichten.
Musiktitel sind schnell und einfach hinzugefügt oder gelöscht, indem ich einfach nur die Playlist in iTunes ändere.