Ich hatte zur Auflockerung schon immer gerne ein witziges Zitat an das Ende meiner E-Mail eingefügt.

Mit Microsoft Entourage gab es die Möglichkeit, mehrere Signaturen anzulegen und bei jeder neuen E-Mail automatisch eine zufällige Signatur anzufügen. Sehr praktisch.

In Sparrow habe ich diese Funktion immer vermisst. Und gleichzeitig die unflexible Signatur-Verwaltung von Entourage und Apple Mail gehasst, wo es keinerlei Import-/Export-Funktion gibt.

Jedenfalls verwende ich nun schon seit einiger Zeit Sparrow als E-Mail-Client und beantworte im Geschäft meine E-Mails über das praktische gmail-Webinterface. Beide bilden die Möglichkeit ab, eine Signatur an jede E-Mail anzuhängen, allerdings eben nur eine. Nun ja...ansonsten müsste ich was basteln, um die Signaturen zwischen gmail und Sparrow zu synchronisieren ;-)

Um meine E-Mail-Korrespondenz mit einem Spruch aufzuheitern, habe ich ein nun kleines Perl-Skript geschrieben, welches ich mit Hilfe von Butler starte.

Folgendes Perl-Skript liegt bei mir zusammen mit einer Text-Datei, die Zitate.txt heißt, in einem Ordner:

#!/usr/bin/perl

my $dir = $0;
$dir =~ s/\/[^\/]+$//;
my $file = "$dir/Zitate.txt";

my @zitate = ();
open(TEXT, "< $file");
while (<TEXT>) {
        if (/--/) {
                push @zitate, $recording;
                $recording = "";
        } else {
      $recording .= $_;
   }
}
close(TEXT);

my $anz = @zitate;
my $rnd = rand($anz);

print "--\n", @zitate[$rnd];

Die Zitate sind in der Textdatei durch eine Zeile, die nur "--" enthält, voneinander getrennt.

Ihr könnt – falls es euch interessieren sollte – meine Zitat-Datei auch hier herunterladen. Sharing is caring ;-)

Will man dies an mehreren Computern nutzen, empfehle ich, beide Dateien irgendwo in der Dropbox zu speichern.

Und wie benutze ich das Skript?

Am besten mit Butler.

Die passende Aktion könnt ihr euch hier herunterladen und (nach dem Entpacken) per Doppelklick in Butler einfügen. Die Aktion muss nur noch in Butler soweit angepasst werden, dass der Pfad zum Perl-Skript korrekt ist und dass euer E-Mail-Programm der Wahl in der Liste "Nur in folgenden Anwendungen ausführen" aufgeführt ist. Nötigenfalls noch das Tastenkürzel anpassen; ich habe ctrl-Z als passend empfunden :-)

Nachtrag

Den Stolperstein, eine Latte an Signaturen in Apple Mail zu importieren, habe ich inzwischen mit einem Skript umgangen.
Mehr darüber erfahrt ihr hier.