Hinweis:
Die beschriebene Vorgehensweise scheint wohl leider nicht zu funktionieren. Obwohl die Änderungen in der beschriebenen Datei Sinn machen, ändert das bei mir nichts am Verhalten von iCal.



Keine Ahnung, was sich Apple da mal wieder bei gedacht hat: Wieso kann man die Uhrzeit für Benachrichtigung der ganztägigen Ereignisse nicht ändern? Und wieso gerade 9 Uhr?
Ich habe recht viele ganztägige Ereignisse im Kalender stehen, wie etwa Geburtstage (auch von Leuten, die nicht unbedingt im Adressbuch vorkommen), Müllkalender, "heute Stromzähler ablesen und melden", usw...
Nicht immer hat man eine Uhrzeit parat und oft kann es sich einfach sparen, eine Uhrzeit festlegen zu müssen.

Die Möglichkeit, auch an ganztägige Ereignisse erinnert zu werden, ist an sich ja prima, nur bringt es mir nichts, wenn ich daran schon am Vorabend erinnert werde (während dem Schlaf wird mein Gedächtnis gelöscht) oder mein Mac mich erst ab 9 Uhr erinnert (wo ich schon im Büro sitze; was dazu führt, dass die Meldung dann erst am Abend erscheint, wo es schon zu spät ist, den Mülleimer raus zu stellen...immerhin noch nicht zu spät, um noch kurzfristig zum Geburtstag zu gratulieren).

Wieso ist die Uhrzeit an der abgebildeten Stelle nicht frei wählbar?
Zum Glück: Wenn schon nicht in den iCal-Einstellungen, dann immerhin mit einem kleinen Hack.

Die volle Flexibilität, die die Programmierer im UI nicht unterbringen wollen, hat man durch Änderung einer Datei namens EventAllDayAlarms.icsalarm. Diese zu finden ist aber nicht so einfach.

Man öffne seinen privaten Library-Ordner, darin sollte sich ein Ordner Calendars befinden und in diesem wiederum eine Menge Ordner mit kryptischen Bezeichnungen. Einer von denen enthält einen Ordner LocalDefaultAlarms, in welchem sich die Datei EventAllDayAlarms.icsalarm befindet.
Ich musste mich durch sämtliche Ordner klicken und im letzten (natürlich!) wurde ich fündig.

In älteren Systemen kann man auch unter

~/Library/Calendars/UUID.calendar/LocalDefaultAlarms/EventAllDayAlarms.icsalarm

fündig werden (was mir auch mal wieder einen "früher war alles besser"-Seufzer entrinnen lässt).

Der Inhalt von EventAllDayAlarms.icsalarm sieht, wenn man die Datei in einem Texteditor öffnet, etwa so aus:

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Apple Inc.//Mac OS X 10.9.5//EN
CALSCALE:GREGORIAN
BEGIN:VALARM
X-WR-ALARMUID:EACF300E-B9E7-4611-85F1-031DCAAC571C
UID:EACF300E-B9E7-4611-85F1-031DCAAC571C
TRIGGER:PT9H
ATTACH;VALUE=URI:Basso
ACTION:AUDIO
END:VALARM
END:VCALENDAR

Interessant ist die Zeile TRIGGER. Ändert man die 9 zum Beispiel auf 7, so werden Ganztages-Kalendereinträge zukünftig um 7 Uhr gemeldet.

TRIGGER:PT7H

Es ist auch möglich, zu sagen "Hey, ich will aber am Abend davor um 23 Uhr benachrichtigt werden (also eine Stunde bevor der Tag des Events beginnt; man beachte das Minus vor dem PT):

TRIGGER:-PT1H

Außerdem lässt sich der Benachrichtigungston vom langweiligen Basso in etwas anderes ändern. Dafür in der Zeile ATTACH einen anderen System-Warnton eintragen.

Diese Änderung kann natürlich jederzeit überschrieben werden, wenn man in den iCal-Einstellungen eine Änderung vornimmt.