Die rechts abgebildete Warnung hat sicher schon jeder einmal gesehen, der ab und an Google Chrome verwendet. Konnte das Zertifikat einer https-Seite nicht verifiziert werden, erscheint jene Meldung.

Will man sich gerade in seinen Online-Banking-Account einloggen, wäre es auf jeden Fall ratsam, das Fenster zu schließen (keine Ahnung, was der Button "Zurück zur sicheren Website" bringen soll...welche sichere Website?).
Will ich die Angebote bei Aldi durchblättern kann es mir eigentlich wurscht sein, wenn jemand mitliest oder ganz hinterhältig den Preis für die Salami fälscht.

Um weiter zu kommen, muss man erst auf das unscheinbare "Erweitert" links unten klicken und dann auf einen weiteren Link "Ich bin mir des Risikos bewusst, bitte führe mich doch auf diese Seite". Ein Wunder, dass Google derartige Gefahren für Leib und Leben überhaupt noch zulässt.

In der Firma bin ich mit solchen Bremsklötzen des öfteren konfrontiert. Sogar für diverse Intranet-Seiten, wo nur dieselben Admins einen Man-in-the-middle-Attack ausführen können, die auch für die Intranet-Seiten verantwortlich sind, kommt immer wieder die Meldung und das Rumgeklicke nervt einfach nur.

Sicherheitsfanatiker werden nun sagen, dass sich die hiesige IT besser mit Zertifikaten und dem Proxy-Server auseinandersetzen muss, aber ich als einfacher Anwender habe letztendlich das Problem am Hals.

Interessanterweise gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, als die beiden Klicks auf "Erweitert" & Co:

In älteren Chrome-Versionen kann man, sobald diese Meldung erscheint, auf der Tastatur badidea eingeben. Einfach nur diesen Text auf der Tastatur tippen, ohne dass der Cursor in irgendeinem Eingabefeld wäre.
In neueren Chrome-Versionen hebt Google den Zeigefinger nochmals etwas höher und ändert diesen Cheat in thisisnotsafe

Diese 7, respektive 13 Buchstaben lassen sich mit einem Hotkey-Manager wie Butler auf ein Tastenkürzel legen und schon nervt diese Warnung zwar immer noch, ist aber in weniger als einer Sekunde übergangen.

Ja! Das ist nicht sicher! Sollte man nicht machen! Seiten mit falschen Zertifikaten sind mindestens genau so böse, wie stinknormale http-Seiten!
Letztendlich sollte allerdings jeder selbst entscheiden (und nicht der Browser), ob er eine Seite, die nicht verschlüsselt ist oder deren Verschlüsselung fragwürdig ist, besuchen will. Wie gesagt ist es ein großer Unterschied, ob ich gerade auf dem Weg zum Online-Banking bin oder einen Blick auf die neusten Aldi-Angebote werfe.