Vielleicht kennt ja jemand die Sache mit dem PostIdent. Man möchte sich irgendwo registrieren, wo es wichtig ist, dass man auch wirklich die Person ist, die man vorgibt zu sein, lädt sich ein Formular herunter und geht damit zur Post.
Das ist dann schon der Punkt, den man gerne vermeidet, denn die Deutsche Post ist ja durch lange Warteschlangen und für Öffnungszeiten, die genau der Arbeitszeit der meisten Menschen entsprechen, bekannt.

Gerade heute wollte/musste ich mal wieder zur Postfiliale, die bisher immer um halb Neun öffnete, plante extra ein, später zur Arbeit zu kommen und stand dann vor verschlossener Tür. Auf dem Öffnungszeiten-Schild war für alle Tage 08:30 handschriftlich durch 09:00 Uhr ersetzt worden. Prima!

Wegen solchen Fällen freute ich mich letztens, als ich bei Videobuster zur Authentifizierung neben dem bekannten PostIdent noch ein E-PostIdent entdeckte.

"Danach suche ich mal; das brauche ich!", dachte ich mir, landete irgendwie bei epost.de, für das ich überraschenderweise noch keinen Account hatte (ich habe schon gefühlte 10 Accounts bei der Deutschen Post für paket.de, internetmarke.de, efiliale.de und was es sonst noch so alles gibt!), registrierte mich und...
...ja und auf einmal scheine ich eine weitere E-Mail-Adresse, diesmal von der Domain @epost.de, zu haben, was aber nicht mal eine gewöhnliche E-Mail-Adresse ist, mit der man so einfach E-Mails versenden könnte oder die sich als neues Spam-Postfach verwenden ließe.

Von E-PostIdent nichts zu sehen. Irgendwo finde ich einen Hilfe-Eintrag, dass man das Formular herunterladen muss, welches bei der Registrierung angezeigt wurde. Angezeigt wurde bei mir allerdings nichts und wo sich dieses Formular im Zweifelsfall nochmals auftreiben ließe, davon ist nichts zu finden.
Den Gedanken, dass ich eventuell ein Formular auf dem Post-Weg nach Hause gesendet bekommt, habe ich nun nach zwei Monaten auch schon verworfen.

Was ich damit sagen will: Und wieder einmal glänzt die Deutsche Post und ihre Onlinedienste mit ihrem Slogan "Wir haben mal wieder ne gute Idee, euch das Leben zu vereinfachen, Leute. Mit der Umsetzung stellen wir uns aber wie gewohnt dämlich an, so dass aus einer guten Idee ganz sicher ein Ärgernis wird.".